Schwarzfäule bedroht Reben

Schwarzfäule: · Nachdem bereits Blattsymptome gefunden wurden, rät das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (Mosel) den Winzern, mit entsprechenden Mitteln zu spritzen.

Lage: Für Mosel und Ahr ist für die kommenden Tage ein Wettermix mit zurückgehenden Temperaturen vorhergesagt. Zum Wochenbeginn ist wieder mit steigenden Temperaturen zu rechnen. Die Rebentwicklung reicht vom 7-Blatt-Stadium und in guten Lagen bis zum 11-Blatt-Stadium.
REBSCHUTZ DIENST



Peronospora: Da inzwischen vermehrt Ölflecke gefunden wurden, sollten hier tiefenwirksame Mittel zur Anwendung kommen. Wo die Rebentwicklung noch nicht so weit fortgeschritten ist und die Anlagen befallsfrei sind, können noch Kontaktmittel eingesetzt werden.
Schwarzfäule: Da auch hier ein hoher Infektionsdruck herrscht (es wurden bereits Blattsymptome gemeldet), ist es wichtig, ein Mittel mit Zusatzwirkung gegen Schwarzfäule einzusetzen.
Oidium: Es wurden letzte Woche Zeigertriebe gefunden, so dass angesichts der Wetterlage mit zunehmendem Befallsdruck zu rechnen ist. Es wird daher der Übergang zu organischen Oidiumfungiziden empfohlen.
Traubenwickler: Der Flug der beiden Traubenwicklerarten scheint beendet zu sein. Bekämpfungsmaßnahmen sind nicht erforderlich.
Stocktriebentfernung mit Shark nur bei den genehmigten Rebsorten: Für die Entfernung von Stocktrieben kann das genehmigte Mittel Shark eingesetzt werden. Es dürfen nur die Sorten Silvaner, Morio-Muskat, Chardonnay, Schwarzriesling und die Burgundersorten mit Shark behandelt werden. Der Einsatz an anderen Sorten ist nicht erlaubt. Die Anwendung kann nach dem Stockaustrieb (Trieblänge maximal 15 cm) einmalig (1 l/ha) oder im Splittingverfahren (2 x 0,5 l/ha) erfolgen. Das Mittel darf nur mit Spritzschirm ausgebracht werden.
Wachstumsregulatoren: Zur Auflockerung des Stielgerüstes und zur vorbeugenden Behandlung gegen Essigfäule und Botrytis stehen in diesem Jahr mehrere Mittel zur Verfügung. Für GIBB 3 und Berelex 40 SG ist die Anwendung auf die Sorten Spätburgunder, Grauburgunder, Weißburgunder, Schwarzriesling und Portugieser beschränkt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort