Schweineschwänzchen erinnern an Morbacher Tradition

Der Morbacher Gewerbe- und Verkehrsverein hat sich für die Weihnachtszeit wieder eine Reihe von Aktionen einfallen lassen. Den Auftakt macht der Weihnachts- und Schwänzchesmarkt, der traditionelle Morbacher Krammarkt im Dezember, am Freitag und Samstag, den die Einzelhändler gemeinsam mit dem Ortsbezirk veranstalten.

 Petra Kneppel und Kurt Müllers zeigen echte Schweineschwänzchen, die am Wochenende auf dem Morbacher „Schwänzchesmarkt“ zu sehen sein werden. TV-Foto: Klaus Kimmling

Petra Kneppel und Kurt Müllers zeigen echte Schweineschwänzchen, die am Wochenende auf dem Morbacher „Schwänzchesmarkt“ zu sehen sein werden. TV-Foto: Klaus Kimmling

Morbach. (iro) Bei den Chinesen gelten sie als Delikatesse. In unseren Breiten sind sie inzwischen ein Abfallprodukt bei der Schlachtung. Die Rede ist von Schweineschwänzen. Im Zentralort der Einheitsgemeinde haben sie eine besondere Bedeutung. Denn der Traditionsmarkt Anfang Dezember trägt nach ihnen den Namen "Schwänzchesmarkt". Nur die älteren Morbacher wissen noch aus eigener Anschauung, woher der Name kommt. Denn bis in die 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts wurde dem einen oder anderen Marktbesucher unbemerkt ein tierisches Körperteil an den Mantel oder die Jacke geheftet.

An diese Tradition will das Metzger-Ehepaar Petra Kneppel und Klaus Gauer-Kneppel anknüpfen. Am Stand von "Ebbes von hei!", einer Initiative von Erzeugern, Landwirten und Gastronomen aus der Region, zeigen sie eine Kiste mit geräucherten Exemplaren. Marktbesucher können sich am Stand am Unteren Markt mit einer Schätzfrage beteiligen. "In China sind diese Fleischwaren heiß begehrt", sagt Petra Kneppel und berichtet von Anfragen aus dem Reich der Mitte. Wegen der hohen Transportkosten sei man sich allerdings nicht handelseinig geworden.

Wie in den Vorjahren wird der Weihnachtsmarkt bereits am Freitagabend um 17 Uhr eröffnet. Auf den traditionellen "Lichterglanz", eine Aktion der Morbacher Kaufleute, wird in diesem Jahr verzichtet. In den Vorjahren stellten die Betreiber Windlichter vor ihre Geschäfte und ließen die Türen bis 22 Uhr offen. "In der Form war die Aktion lediglich für die Firmen im Ortskern interessant", sagt Kurt Müllers, Vorsitzender des Morbacher Gewerbe- und Verkehrsvereins. Ob länger geöffnet bleibe, die Entscheidung überlässt der Verein diesmal seinen Mitgliedern.

40 festlich geschmückte Bäume



Weder auf Licht, noch auf Glanz müssen die Besucher in diesem Jahr verzichten. Denn die Weihnachtsbeleuchtung im Ort ist auf Kosten des Vereins ergänzt worden. 3000 Euro wurden investiertund 3000 Besucher werden am Wochenende erwartet. Nicht nur die 15 Weihnachtshütten verbreiten inmitten des Krammarkts vorweihnachtliche Atmosphäre. Der Ortsbezirk Morbach hat rund 40 Bäume zur Verfügung gestellt, die inzwischen geschmückt vor den Morbacher Geschäften stehen. "Für Stimmung wird diesmal auch das Wetter sorgen", freut sich Morbachs Ortsvorsteher Georg Schuh. Denn der Schnee hatte sich in den vergangenen Jahren rar gemacht. Bei Minusgraden schmecke auch der Glühwein besser.

Weihnachtsshow und Chorkonzert



"Auch das Rahmenprogramm kann sich sehen lassen", unterstreicht Schuh. Denn schließlich stehen neben den beiden Märkten an diesem Wochenende noch zwei weitere Veranstaltungen auf dem Kalender: die große Weihnachtsshow "Christmas Moments" am Freitag und das Jubiläumskonzert des Morbacher Gesangvereins am Sonntag.

Die Morbacher Geschäftsleute verlängern die Weihnachtszeit bis zum 2. Januar. Unter dem Motto "Winterzauber" steht der erste von insgesamt vier verkaufsoffenen Sonntagen in Morbach im Jahr 2011. "Da werden sicher viele Kunden Geschenkgutscheine oder Geldgeschenke einlösen." Auch im kommenden Jahr können Kunden im Hunsrücker Einkaufsort mit D-Mark zahlen. "Das ist eine der besten Aktionen, die wir je hatten", sagt Müllers. Inzwischen haben mehr als 68 000 D-Mark den Besitzer gewechselt. Bereits am 11. Dezember will der Gewerbeverein seine Kunden überraschen. In roten Kutten und weißen Bärten verteilen Mitglieder als Weihnachtsmänner Präsente. Diese Aktion findet zum dritten Mal statt, aber erstmals im Ortsinnern. In den Vorjahren wurden Autos am Ortseingang angehalten. Die Fahrer erhielten Präsente. Was sich in den kleinen Päckchen befindet, verrät der Vorsitzende noch nicht. Nur so viel: Es geht um heimische Produkte. ProgrammFreitag, 3. Dezember17 Uhr: Eröffnung des Weihnachtsmarkts; 19 Uhr: Weihnachtliche Zaubereien mit Hamid; 20 Uhr: "Christmas Moments" in der Baldenauhalle; 21.30 Uhr: Auslosung der Morbacher Weihnachtsrallye; Samstag, 4. Dezember9 bis 18 Uhr: Weihnachts- und Schwänzchesmarkt; 12 Uhr: Nikolaus und Knecht Ruprecht kommen; 14 Uhr: Kinderchor "Bunte Schmetterlinge" am Unteren Markt; 16 Uhr: Musikverein Morbach am Unteren Markt; 18 Uhr: Zwischenverlosung des Weihnachtsgewinnspiels; Sonntag, 5. Dezember17 Uhr: Jubiläumskonzert des Morbacher Gesangvereins in der Pfarrkirche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort