Verkehr Hunsrückbahn: Schweizer Unternehmen verhandelt mit Firmen über Transporte - Erste Testfahrten auf der Trasse

Morbach/Thalfang/Hermeskeil · Das Schweizer Bahnunternehmen WRS will ab Stromberg mit Güterverkehr auf dem Hunsrück starten.

 Zur Zukunft der Strecke führt die DB weiter Gespräche mit dem Land Rheinland-Pfalz.

Zur Zukunft der Strecke führt die DB weiter Gespräche mit dem Land Rheinland-Pfalz.

Foto: TV/Christoph Strouvelle

Während in der Lokal- und der Landespolitik um die Zukunft der Hunsrückquerbahn diskutiert wird, macht die Schweizer Gesellschaft WRS Nägel mit Köpfen. Die Eisenbahngesellschaft mit Deutschlandsitz in Karlsruhe hatte im Dezember mit einem Güterverkehr von Langenlonsheim bis Morbach beginnen wollen und dabei Kerosinlieferungen zum Hahn sowie Holztransporte geplant, wurde aber von der DB-Netz AG ausgebremst, die auf der Bahntrasse zwischen Stromberg und Hermeskeil noch Bedarf für Kontrollen und Ausbesserungen sieht (Der TV berichtete).