Schwelbrand im Stadtwald

Durch Funkenflug eines Grillfeuers ist laut Feuerwehr im Stadtwald Wittlich ein Schwelbrand entstanden. Menschen kamen nicht zu Schaden.

 Unter dem verkohlten Laub und in den Baumstümpfen glüht es. TV-Foto: Werner Klein

Unter dem verkohlten Laub und in den Baumstümpfen glüht es. TV-Foto: Werner Klein

Wittlich. (wek) Funkenflug am Fahrradweg von Wittlich nach Plein oberhalb des ersten Tunnels ist die Ursache eines Schwelbrands im Wittlicher Stadtwald. Ein Waldarbeiter hatte am gestrigen Nachmittag eine Rauchentwicklung bemerkt. "Durch den Süd-Südwestwind entfachte immer mehr Laub", sagt Stadtförster Sprünker. Direkte Schäden an den Bäumen seien sehr gering, doch in alten Baumstrünken habe sich Glut eingenistet, die auch über Nacht zu beobachten sei. Rund sieben Hektar Waldboden sind betroffen. Die Feuerwehr setzt eine Wärmebildkamera ein - ein Blick auf den Monitor der Kamera lassen gleich fünf dieser kleinen, versteckten Feuer erkennen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort