Schwere Arbeit, die gut tut

TRABEN-TRARBACH. Igor Tschekan ist wieder zu Hause bei seiner Familie in Traben-Trarbach. Vier Wochen half der gelernte Schreiner beim Bau von Häusern in einem thailändischen Dorf, das von der Flutwelle am 26. Dezember 2004 fast völlig zerstört wurde.

Müde wirkt er, aber irgendwie doch zufrieden. Sein Gesicht, von der Sonne gebräunt, verrät, dass eine gute Zeit hinter ihm liegt. Vier Wochen war Igor Tschekan in Thailand. Nicht als Urlauber, sondern als Helfer, um beim Aufbau eines zerstörten Fischerdorfes in der Provinz Khao Lak mit anzupacken. Vier Wochen harte Arbeit liegen hinter ihm, aber auch das Gefühl, vier Wochen wirklich geholfen zu haben. Igor Tschekan, der mit Ehefrau Martina und den Töchterchen Anna und Katharina seit vier Jahren in Trarbach lebt, flog am 14. Februar nach Phuket, von dort ging es weiter in das Küstendorf Bang Bangsak. Die Flutwelle hat 62 der 1600 Einwohner getötet und die meisten obdachlos gemacht. Die Hilfsaktion "Willi hilft e.V." hat den Einsatz des Traben-Trarbachers organisiert. Die Aktion wurde von dem aus Thailand stammenden Koblenzer Fecht-Sportler Wiradech "Willi" Kothny gegründet. Das Ziel: In Bang Bangsak stabile Häuser aufbauen, um den Menschen das Nötigste zu geben. Tschekan erzählt: "Fast alle Dorfbewohner leben noch in Notunterkünften, in Zelten oder in winzigen Holzverschlägen etwas außerhalb des Dorfes. Ihr Essen bereiten sie draußen auf offenen Feuerstellen. Nur drei massiv gebaute Häuser hat die Flutwelle übrig gelassen. Fast zwei Kilometer bis ins Landesinnere hat die Welle alles weggespült. Das Salzwasser hat außerdem die Vegetation zerstört, alles ist grau und öde." Mit einem Dutzend anderer Helfer aus Deutschland, die meisten kommen aus der Nähe von Koblenz, mit Männern und Frauen aus aller Herren Ländern des Tsunami Volunteer Centers in Khao Lak und vielen Einheimischen, hat Tschekan in vier Wochen mehrere Häuser gebaut. Es sind keine Häuser nach unseren Vorstellungen, sondern einfache, einstöckige Unterkünfte, etwa 40 Quadratmeter groß, aber mit Betonfundament, Mauerwerk, stabilen Balken und einem wetterfesten Dach. Beeindruckt war Tschekan von dem unerschütterlichen Optimismus der Thailänder, von ihrer Freundlichkeit und ihrer Zuversicht. "Trotz der Katastrophe haben die Menschen nicht ihren Lebensmut verloren. Vor allem sind sie sehr dankbar für jede Hilfe", sagt Tschekan. Beeindruckt hat Tschekan auch die Spendenbereitschaft der Menschen in und um Traben-Trarbach. Die evangelische Kirche Traben-Trarbach hatte ein Spendenkonto eingerichtet, auf das in kurzer Zeit 3000 Euro eingingen. Das Geld kommt der Aktion "Willi hilft" zugute, die davon in erster Linie das Baumaterial finanziert. Im Internet kann man sich über die Baufortschritte im Dorf Bang Bangsak informieren. Unter www.kothny.de berichten Helfer über ihre Erlebnisse und Erfahrungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort