Schwere Aufgabe - gut gemeistert

Bernkastel-Kues · An der Berufsbildenden Schule Bernkastel-Kues wurde gefeiert. Die Schüler der Abschlussklassen haben ihre Zeugnisse erhalten.

 Die Absolventen (von rechts nach links): Dr. Willi Günther, Tim Schabbach, Michael Kreuter, Kevin Mayer, Andrej Koval, Joy Winter, Lisa Bechtel, Tobias Pohlen, Florian Allmacher, Patrick Börsch, Marie-Christin Büttner, Martin Meuser, Vera Gillen, Damian Goeden, Henning Leners, Studiendirektor Manfred Wagner und Schülersprecherin Michèle Mettler. Foto: privat

Die Absolventen (von rechts nach links): Dr. Willi Günther, Tim Schabbach, Michael Kreuter, Kevin Mayer, Andrej Koval, Joy Winter, Lisa Bechtel, Tobias Pohlen, Florian Allmacher, Patrick Börsch, Marie-Christin Büttner, Martin Meuser, Vera Gillen, Damian Goeden, Henning Leners, Studiendirektor Manfred Wagner und Schülersprecherin Michèle Mettler. Foto: privat

Foto: (m_kreis )

Bernkastel-Kues (red) Der Schulleiter der BBS Bernkastel-Kues, Willi Günther, gratulierte in einer feierlichen Abschlussfeier den Schülern der Berufsoberschule I und II und der Dualen Berufsoberschule, die im Beisein ihrer Familie und Freunde ihre Abschlusszeugnisse entgegen nahmen.
In seiner Rede lobte der Schulleiter die Entwicklung der Absolventen und betonte die Wichtigkeit einer guten Qualifikation im Hinblick auf die zukünftigen Herausforderungen, die in Arbeit und Gesellschaft auf sie zukommen. Günther gab Tipps für die kommenden Aufgaben, hob aber hervor, dass die Schüler gewappnet seien, um den Herausforderungen mit einer positiven Grundhaltung entgegenzutreten.
Im Anschluss lobte die Schülersprecherin Michèle Mettler ihre Mitschüler für ihr Durchhaltevermögen, für den Zusammenhalt und für die erfolgreichen Abschlüsse. Sie bedankte sich bei den Lehrern der Schule und insbesondere bei Schulleiter Willi Günther und dem Koordinator der Berufsoberschulen Manfred Wagner für die Unterstützung während des Schuljahres.
Neben dem Zeugnis der allgemeinen Fachhochschulreife für die Absolventen der Berufsoberschule I und der Dualen Berufsoberschule wurde den Abiturienten, den Schülern der Berufsoberschule II, das Zeugnis der fachgebundenen und/oder allgemeinen Hochschulreife verliehen.
Für die Jahrgangsbesten Michèle Mettler und Martin Meuser aus der BOS II, Tim Schabbach aus der BOS I und Michelle Geiter aus der dBOS gab es Geld- und Sachpreise von der Sparkasse EMH. Die Jahrgangsbeste der BOS II bekam einen Buchpreis und eine Urkunde von Bildungsministerin Hubig, verliehen durch den Schullleiter Günther. In dem festlichen Rahmenprogramm, initiiert durch die Lehrerin für Fachpraxis, Hanne Mundt, sowie Oberstudienrat Jörg Schütz wurden eigene Beiträge präsentiert. Zudem vergab die BOS I individuelle, einfallsreiche Preise an ihre Lehrer, während die BOS II das zurückliegende Schuljahr per Video Revue passieren ließ. Das Musiker-Ensemble 2017 untermalte die Abschlussfeier unter der Leitung von Oberstudienrat Gerd Elsen und Oberstudienrat Jörg Schütz. Unter den 36 neuen Köchen, Restaurant- und Hotelfachleuten befinden sich auch 13 junge Männer und Frauen aus Spanien. 2014 kamen sie aufgrund eines EU-Projektes von der iberischen Halbinsel in die Region, um hier ihre Ausbildung in der Gastronomie zu absolvieren. Zu den ersten Gratulanten gehörte Staatssekretärin Daniela Schmitt vom Wirtschaftsministerium, die auf die besondere Situation der jungen spanischen Absolventen einging und deren Mut und Engagement besonders hervorhob. Landrat Gregor Eibes schloss sich den Glückwünschen an. Gereon Haumann, Präsident des rheinland-pfälzischen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga), skizzierte den besonderen Aufbau und Charakter des MobiPro-Projektes sowie dessen Finanzierung und zeigte sich erfreut über den besonders hohen Erfolg am Standort Bernkastel-Kues.
Ein Grund für diesen guten Erfolg war die Einrichtung einer separaten Klasse in dem ersten Berufsschuljahr der Projektteilnehmer. Erst im zweiten Lehrjahr wurden die spanischen Auszubildenden gemeinsam mit ihren deutschen Mitschülern unterrichtet. "Keine einfache Aufgabe für die Schule", sagt Oberstudiendirektor und Schulleiter Willi Günther: "Ich bin sehr stolz darauf, dass unsere Lehrkräfte gemeinsam mit den Betrieben und den anderen Kooperationspartnern diese Herausforderung so gut gemeistert haben." Absolventin Rosa Camara Vega ist froh darüber, dass sie die Prüfung zur Hotelfachfrau geschafft hat: "Es war eine Herausforderung."
22 examinierte Altenpfleger verlassen nach dreijähriger Ausbildung die Fachschule für Altenpflege (FSA) der Berufsbildenden Schule in Bernkastel-Kues. 17 Altenpflegehelfer haben gleichzeitig ihre einjährige Ausbildung an der BBS erfolgreich abgeschlossen und werden ab sofort verantwortungsvolle Aufgaben in der Pflege und Betreuung alter Menschen übernehmen. Fast alle Pflegeschüler haben bereits eine Arbeitsstelle oder eine Zusage ihrer Einrichtung in Aussicht.
Für hervorragende Leistungen und Abschlussnoten durften Ilona Schuh (FSAH 16) und Brenda Ogolla (FSA14) eine besondere Ehrung der Sparkasse Mittelmosel EMH entgegennehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort