Schwerer Bandendiebstahl? Sieben Angeklagte vor Gericht
Wittlich · Die Anklage ist umfangreich: Sechs Jugendlichen und einem Erwachsenen werden mehrere Einbrüche, Fahrzeugdiebstähle und Sachbeschädigungen vorgeworfen. Sie müssen sich am morgigen Dienstag vor dem Jugendschöffengericht in Wittlich verantworten.
Wittlich. Schwerer Bandendiebstahl: Das ist der Hauptvorwurf gegen zwei 15-Jährige, drei 17-Jährige und einen 17-Jährigen, alle aus dem Landkreis Bernkastel-Wittlich, sowie einen 26-Jährigen aus Trier. Alle sieben stehen am morgigen Dienstag vor dem Jugendschöffengericht in Wittlich.
Umfangreiche Anklageschrift
Was ihnen die Staatsanwaltschaft Trier vorwirft, reicht von Einbrüchen in Wohnungen und Geschäfte, Diebstählen, Sachbeschädigungen bis zum Fahren ohne Führerschein. Die Taten sollen sich alle zwischen Februar und Mai ereignet haben. Konkret werden in der Anklageschrift unter anderem das Stehlen einer EC-Karte, das Entwenden eines Fahrzeugkennzeichens, Einbruch in ein Firmengelände, um dort Gabelstapler zu fahren, beauftragter CD-Diebstahl, ein weiterer Einbruch in ein Firmengelände, auf dem Container ein beschädigt und geöffnet und ein Radlager entwendet wurde, Fahrraddiebstahl, Wohnungseinbruch nebst Diebstahl von Geld und Laptop, Zigarettendiebstahl und Fahren ohne Fahrerlaubnis gelistet.
In der Regel waren nach Überzeugung der Staatsanwaltschaft gleich mehrere der Angeklagten beteiligt. In vier Fällen wird ihnen deshalb Bandendiebstahl vorgeworfen. Bei einigen Taten soll der älteste Angeklagte - der aus Trier stammende Mann - eine Art Anstifter gewesen sein: So soll er den CD-Diebstahl beauftragt haben und die Jugendlichen aufgefordert haben, ein Auto zu stehlen, damit diese zu ihm fahren konnten. Dabei sollen drei der Jugendlichen, die keinen Führerschein besitzen, dann einen Unfall verursacht haben. Am Unfallort soll der 26-Jährige, der ebenfalls keinen Führerschein hat, die drei mit einem ebenfalls fremden Fahrzeug abgeholt haben. Danach sollen die vier Angeklagten in ein Blumengeschäft eingestiegen sein, wo sie Geld und elektronische Geräte gestohlen haben sollen.
Die Liste der Anklage endet mit einem Fall, der sich im Mai ereignet haben soll: Einer der 15-Jährigen soll mit anderen in einem Drogeriemarkt drei Kopfhörer und ein Headset entwendet haben.sos
Die Hauptverhandlung vor dem Jugendschöffengericht in Wittlich am Dienstag, 5. November, beginnt um 11 Uhr.