Schwerer Verlust

Der Weggang von Harald Weber ist ein schwerer Verlust für die SPD in der Stadt. Aber auch der Stadtrat verliert mit ihm eine über die Parteigrenzen hinweg anerkannte und profilierte Persönlichkeit. Sein Wort hatte Gewicht, wenn auch der Einfluss der SPD in den vergangenen Jahren aufgrund enttäuschender Wahlergebnisse stets abgenommen hat.

Die SPD kann nur hoffen, dass Weber wenigstens den Vorsitz im Ortsverein behält. Ein solches Amt ist nicht gerade heiß begehrt. Die Parteivorsitzenden auf Ortsebene bekommen als erste den Unmut der Basis zu spüren, wenn "die da oben" Mist bauen. Und bei der SPD rumort es zurzeit ganz besonders. Immer weniger Zustimmung, dafür immer mehr Austritte. Viel Spaß macht so ein Pöstchen nicht. w.simon@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort