Schwertransporter bleibt auf der B 50 stecken

Wittlich/Platten. (sos) Festgefahren hat sich ein Schwertransporter am Montagmorgen an der Bundesstraße 50 bei Platten. Der Sattelzug setzte auf, als der Fahrer versuchte aus Platten kommend auf die B 50 abzubiegen.

Das Fahrzeug musste mit einem Kran angehoben werden. Deshalb war die B 50 bei Platten zwischen 4 und 6 Uhr teilweise voll gesperrt. Auch nach der Befreiung des Gespanns musste der polnische Transporter den ganzen Montag stillstehen. Wie die Polizeiinspektion Wittlich mitteilt, hatte der Fahrer die in einer Sondergenehmigung geregelte Fahrroute ignoriert.

Die schreibt unter anderem Polizeibegleitung für den Schwertransport auf Landstraßen vor. Daran und an die erlaubte Route hatte sich der Fahrer nicht gehalten. Am gestrigen Montag musste deshalb eine neue Genehmigung für eine neue Fahrstrecke ausgestellt werden. Die Aktion wird für Fahrer und Transportunternehmen teuer: Neben den Bergungskosten erwartet sie ein laut Polizeiangaben "saftiges" Bußgeld wegen der Missachtung der Sondergenehmigung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort