Sechs Jahre Freiheitsstrafe für Vergewaltigung

Trier/Wittlich · Einen 35-Jährigen hat das Landgericht Trier wegen Vergewaltigung zu einer Freiheitsstrafe von sechs Jahren verurteilt. Das Urteil vom Montag ist rechtskräftig. Der Angeklagte hat die Tat, die sechs Jahre zurückliegt, gestanden. Demnach hatte er im Oktober 2005 in der Danziger Straße in Wittlich eine 22-Jährige vergewaltigt.

Die junge Frau war damals nachts allein auf dem Heimweg. Im November 2005 suchte die Polizei nach einem 29-jährigen Asylbewerber aus Aserbaidschan, der in Bausendorf wohnte und verschwunden war. Er galt als mutmaßlicher Täter. Der heute 35-Jährige wurde aufgrund eines internationalen Haftbefehls im Oktober 2010 in Nowosibirsk (Sibirien) festgenommen und im Mai 2011 nach Deutschland überstellt, wo er bis jetzt in Untersuchungshaft saß. Durch sein Geständnis am ersten Verhandlungstag musste das Opfer nur noch zu den erlittenen Tatfolgen vernommen werden, teilt Günther Köhler, Richter und Mediensprecher am Landgericht, mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort