Sechs junge Frauen wollen die Krone

TRABEN-TRARBACH. (sim/red) Für Kristina Simon aus Schweich sind die Tage als Weinkönigin von Mosel, Saar und Ruwer gezählt: Am 26. September wird sie ihrer Nachfolgerin in Schloss Liebieg (Kobern-Gondorf) die Krone aufsetzen. Einzige Bewerberin aus dem Kreis Bernkastel-Wittlich ist Dorothe Haussmann aus Traben-Trarbach.

Sechs junge Frauen - von Temmels an der Obermosel bis nach Kobern-Gondorf - bewerben sich um das Amt der Weinkönigin in Deutschlands ältester Weinregion:Dorothe Haussmann, 20 Jahre, aus Traben-Trarbach;Bianca Küster, 22 Jahre, aus Kobern-Gondorf;Kathrin Lenz, 19 Jahre, aus Bruttig-Fankel;Silvia Steffens, 25 Jahre, aus Zell;Ulrike Thul, 21 Jahre, aus Leiwen;Petra Zimmermann, 19 Jahre, aus Temmels.Traben-Trarbach ist stolz auf Dorothe Haussmann, die ein Jahr als Stadtweinkönigin den Wein und ihre Heimatstadt hervorragend repräsentierte. "Ich habe sehr viel erlebt, das Jahr war voller Eindrücke und hat mich pesönlich sehr geformt", sagt die 20-jährige Winzerstochter, die derzeit in Bad Kreuznach an der Fachschule für Sozialwesen lernt. Gerne erinnert sich Dorothe Haussmann an die zahlreichen Veranstaltungen - mal mit "Weinlaien", mal mit Weinexperten. Viel Wissen über den Wein, vor allem an junge Leute, konnte sie vermitteln, gelegentlich lernte sie aber auch dazu. Dorothe: "Es war immer wieder spannend und lehrreich zugleich." Als am Jakobstag in Traben Ende Juli ihre Amtszeit als Stadtweinkönigin zu Ende ging, bereiteten ihr die Traben-Trarbacher einen bewegenden Abschied. Nicht zuletzt diese herzliche Ehrung bewog sie, sich auch als Gebietsweinkönigin zu bewerben. Dorothe Haussmann und die fünf weiteren Kandidatinnen stellen sich am Nachmittag des 26. September im Schloss Liebig in Kobern-Gondorf zunächst den Fragen einer Jury aus Weinbaufachleuten und Journalisten, die unter anderem das Fachwissen der jungen Frauen prüfen werden. Am Abend präsentieren sich die Bewerberinnen bei einer festlichen Abendveranstaltung in Schloss Liebieg. Dort müssen sie im Rahmen eines unterhaltsamen Programms ebenfalls Fachwissen, Charme, Witz und Schlagfertigkeit unter Beweis stellen. Moderatorin ist die aus Trittenheim stammende ehemalige Deutsche Weinkönigin Lydia Bollig-Strohm.Im Laufe des Abends erfolgt die Abstimmung durch die Jury, in die neben den Ergebnissen der Fachbefragung auch die Präsentation bei der Abendveranstaltung einfließen wird. Dann wird entschieden, welche der sechs jungen Frauen künftig die Krone von Mosel-Saar-Ruwer tragen und mit dem neuen VW Beetle Cabrio auf Werbetour für den Wein der Region gehen wird. Der Mosel-Saar-Ruwer Wein e.V. stellt der Weinkönigin in Zusammenarbeit mit Volkswagen Junk in Trier ein neues, chices Dienstfahrzeug zur Verfügung. Neben der neuen Weinkönigin werden auch wieder zwei Weinprinzessinnen gewählt und gekrönt. Sie unterstützen die Weinkönigin der Region bei den vielfältigen Einsätzen.Karten für die Abendveranstaltung in Schloss Liebieg, die um 19 Uhr mit einem Sektempfang beginnt, gibt es im Vorverkauf für 20 Euro bei Mosel-Saar-Ruwer Wein e.V., Christa Becker, Gartenfeldstraße 12a, 54295 Trier, Telefon 0651/710280, cb@msr-wein.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort