Sechs Stimmen und ein Star

BERNKASTEL-KUES. Die "Christmas Moments" machen in elf Städten Station. In vier Orten, darunter in Trier und Daun, ist die junge Israelin Liel dabei.

Die Probenphase ist beendet. Am kommenden Donnerstag, 2. Dezember, startet in Emmelshausen im Hunsrück die siebte Auflage der vom Trierischen Volksfreund präsentierten "Christmas Moments". Danach folgen noch zehn Konzerte - unter anderem in Mainz, Speyer, Rüsselsheim, Villingen-Schwenningen, im saarländischen Dillingen und im luxemburgischen Capellen. In der Region tritt das Ensemble um Thomas Schwab am 9. Dezember im Dauner Forum und als Höhepunkt am 23. Dezember in der Arena Trier auf. Die Veranstaltung in Daun ist bereits so gut wie ausverkauft. Von den 4000 Karten für die Arena in Trier ist etwa die Hälfte verkauft. Im Vorjahr feierten dort 3700 Besucher den Abschluss der Tournee. Die Besetzung bleibt gegenüber dem Vorjahr gleich: Simone Clemens, Meike Anlauff, Tesz Millan, Guido Illigen, David Moore und Horst Friedrich übernehmen den gesanglichen Part. Dazu gesellen sich die Live-Musiker um Produzent Thomas Schwab. Die Besucher der Konzerte in Rüsselsheim, Mainz, Villingen-Schwenningen und Trier kommen aber noch in den Genuss eines wahrscheinlich besonderen Hör-Erlebnisses. Thomas Schwab hat die israelische Sängerin Liel verpflichtet (der TV berichtete). Die 15-Jährige war im Oktober in der Sendung "Verstehen Sie Spaß" bei einem Duett mit dem ehemaligen US-Präsidenten Bill Clinton zu sehen. Thomas Schwab kontaktierte daraufhin ihr Management und verpflichtete die Sängerin, die bei den "Christmas Moments" mehrere Lieder singen wird. "Für eine 15-Jährige hat sie eine außerordentliche Stimme und ist anderen um Jahre voraus", sagt Schwab. Die Israelin feiert bei den "Christmas Moments" ihre ersten großen Live-Auftritte in Deutschland.Klassische deutsche Weihnachtslieder

Getragen werden die "Christmas Moments" aber auch von den bewährten Akteuren. 27 Lieder gehören zu ihrem Repertoire: Pop, Gospels und Weihnachtslieder auf Englisch. "Wir haben den Anspruch, nie diesselbe Show zu machen", sagt Schwab. Dazu tritt in diesem Jahr aber noch ein Block klassischer deutscher Weihnachtslieder. Vor wenigen Tagen ist übrigens das erste Live-Album der "Christmas Moments" auf den Markt gekommen: ein Mitschnitt der Vorjahres-Konzerte in Daun und Trier. Eine tragende Rolle bei den Christmas Moments spielt der Weihnachtsgeist, dargestellt von dem Schauspieler Jens Spörkmann. "Diese Rolle wird von den Besuchern sehr gut angenommen", sagt Schwab. Der "Weihnachtsgeist" sei die "Brücke" zwischen Musik und Publikum. "Er ist Clown, Denker, Kumpel und Poet", sagt Schwab. Der Komponist und Produzent hat auch schon konkrete Pläne für das kommende Jahr. Im Frühjahr gehen Sänger und Musiker in einer etwas kleineren Formation unter dem Motto "Made in Germany" erneut auf Tournee. Präsentiert werden Lieder von Hildegard Knef bis zu Herbert Grönemeyer. Dazwischen finden sich Größen wie Udo Lindenberg, Caterina Valente, Peter Maffay und Reinhard Mey. Schwab kleidet ihre Lieder in neue Arrangements. "Wir wollen zeigen, wie wandlungsfähig deutsche Musik ist", erläutert er. Veranstaltungsorte sind unter anderem Trier, Wittlich, Bernkastel-Kues und Daun. Für den September ist dann ein Großprojekt geplant: "Der Traumfänger". Um den Schweizer Star-Magier Peter Marvey möchte Schwab eine "phantastische Show" mit Musik, Artistik und Akrobatik konzipieren. Schauplatz wird die Arena in Trier sein. Sollte sich im Vorfeld ein großes Interesse an der Show einstellen, ist eine zweite Aufführung geplant. Karten für "Christmas Moments" gibt es unter Telefon 06531/94407 sowie unter www.christmas-moments.de. Karten für das Konzert in Trier sind in den TV -Pressecentern in Wittlich, Bitburg und Trier oder unter der TV -Ticket-Hotline 0651/7199-996 erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort