Sechs Top-Musiker probieren etwas Neues

Traben-Trarbach · Die Lott-Gesellschaft ist aus der Kulturszene im Raum Mosel/Hunsrück nicht mehr wegzudenken. Legendär ist das Lott-Festival, zu dem alljährlich über 5000 Besucher auf eine Wiese bei Raversbeuren pilgern. Daneben veranstaltet der Verein zahlreiche Jazz- und Rockkonzerte. Am 22. Juni hat in Traben-Trarbach eine Jam Session Premiere. Dazu wird eigens ein Zirkuszelt aufgebaut.

 Geben eine Jam-Session in Traben-Trarbach: Von links oben im Uhrzeigersinn: Thomas Bracht, Thomas Desch, Jürgen Kochler, Ralf Schneiß, Markus Pellenz und Dirk-Peter Kölsch. Foto: Veranstalter

Geben eine Jam-Session in Traben-Trarbach: Von links oben im Uhrzeigersinn: Thomas Bracht, Thomas Desch, Jürgen Kochler, Ralf Schneiß, Markus Pellenz und Dirk-Peter Kölsch. Foto: Veranstalter

Traben-Trarbach. Finden sich Jazz-, Blues-, Rock- und/oder Popmusiker, die üblicherweise nicht zusammen in einer Band spielen, kurzfristig zusammen, um gute Musik zu machen, zu improvisieren und Neues auszuprobieren, spricht man von einer Jam Session.
Gute Musiker gibt es in der Region jede Menge. Musiker, die in den unterschiedlichsten Stilrichtungen zu Hause sind und sich mit ihren Bands einen Namen gemacht haben.
Da ist Thomas Bracht aus Maring-Noviand, Leiter der Liesertal Bigband. Ferner Profi-Saxofonist Thomas Desch aus Enkirch, der unter anderem mit den Crazy Crissy & the Grizzly Beers unterwegs ist. E-Bassist Jürgen Kochler hat mit eigenen Bandprojekten bis hin zu Jazz und Klassik ein weites Betätigungsfeld. Jazz-Schlagzeuger Dirk-Peter Kölsch tritt sowohl mit klassischen Sinfonieorchestern als auch mit Rundfunk-Bigbands auf.
Und da sind Markus Pellenz und Ralf Schneiß, die mit der Rock ´n\' Roll Band The Wild Bobbin\' Baboons seit vielen Jahren Begeisterungsstürme auslösen.
Diese sechs Musiker treten am Mittwoch, 22. Juni, in einem eigens aufgebauten Zirkuszelt am Trarbacher Moselufer auf.
Eike Gall von der Lott-Gesellschaft erwartet einen fetzigen Abend. Gall: "Diese Veranstaltung ist ein ganz besonderes musikalisches Fest."
Dabei weiß er noch nicht, was die sechs Jungs spielen werden. Das wird sich erst bei den wenigen Proben herausstellen. Vor der Hunsrück-Mosel-Jam heizt die lokale Punkrock-Band Flutschfingers ein, und Micro & the wrong Mob runden den Abend mit Filmmusik, Country und Ska ab.
Die Lott-Gesellschaft, 1978 als gemeinnütziger Verein gegründet, veranstaltet regelmäßig Kabarettabende, Frühstückskonzerte und seit Februar 2010 die beliebte Konzertreihe "Jazz in den Graifen", bei der in loser Folge Konzerte unterm Glasdach des Restaurants "Die Graifen" in Traben-Trarbach stattfinden. Hochkarätige Ensembles der deutschen und internationalen Jazzszene treten auf.
Alljährlicher Höhepunkt ist aber das Lott-Festival mit über 5000 Besuchern, das in diesem Jahr vom 5. bis 7. August wieder bei Raversbeuren stattfindet.
Hunsrück-Mosel-Jam am Mittwoch, 22. Juni, 19.30 Uhr, im Zirkuszelt am Trarbacher Moselufer; Einlass ab 18 Uhr; Eintritt Vorverkauf 15 Euro, Abendkasse 17 Euro. Vorverkaufsstellen: Buchbinder in Enkirch, Druckerei Lebenstedt in Kröv und Tourist-Information Traben-Trarbach.
www.lott-festival.de/jam.htm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort