Jubiläum Fotograf, E-Bike-Fan, engagierter Seelsorger – Morbacher Pater Bernardo wird 90

Morbach · Im Seniorenzentrum St. Anna leistet Pater Bernardo seit 30 Jahren den Bewohnern als Seelsorger Beistand. Auch von Corona hat sich der Naturfreund und passioniere Radfahrer nicht unterkriegen lassen. Am Donnerstag wird er 90 Jahre alt.

 Pater Bernardo mit einem Stein aus seiner Heimat Oberschlesien vor seinem Baum im Garten des Morbacher Seniorenzentrums.

Pater Bernardo mit einem Stein aus seiner Heimat Oberschlesien vor seinem Baum im Garten des Morbacher Seniorenzentrums.

Foto: Christoph Strouvelle

Er gehört zu den Menschen, bei denen man sich wünscht, in diesem Alter auch noch körperlich und geistig so fit zu sein: Pater Bernardo aus Morbach feiert am Donnerstag seinen 90. Geburtstag. Und er ist trotz seines fortgeschrittenen Alters nach wie vor voller Tatendrang. „Kommen Sie mit, ich möchte Ihnen etwas zeigen“, sagt er, als er aus dem Morbacher Seniorenzentrum St Anna tritt und stramm auf einen Erdhügel zugeht, auf dem die meisten wohl nur Unkraut erkennen. Anders Pater Bernardo. „Das ist mein Garten“, sagt er.