Sehen durch Malen

BERNKASTEL-KUES. (mbl) "Ich hab ihre Bilder angesehen. Ich glaube, Sie sind ein fröhlicher Mensch", sagte eine Besucherin der Ausstellung von Maler Wilfried Eickhorst. Und damit hatte sie den Kern von Eickhorsts künstlerischem Schaffen genau getroffen.

 Ein fröhlicher Maler inmitten fröhlicher Schüler und fröhlicher Bilder. Die Werke von Winfried Eickhorst (zweiter von links) sind derzeit in der Sparkasse in Bernkastel-Kues zu sehen.Foto: Marita Blahak

Ein fröhlicher Maler inmitten fröhlicher Schüler und fröhlicher Bilder. Die Werke von Winfried Eickhorst (zweiter von links) sind derzeit in der Sparkasse in Bernkastel-Kues zu sehen.Foto: Marita Blahak

"Ich male bewusst positiv und gebe die Natur mit ihren fröhlichen, leuchtenden Farben wieder", bekennt der Aquarellmaler, der erst im fortgeschrittenen Alter zu seinem Hobby kam.In der Sparkasse Eifel-Mosel-Hunsrück sind Kunden und Besucher derzeit zu einem fröhlichen Spaziergang durch die gemalten Landschaften Eickhorsts eingeladen. Edwin Staudt hieß die Kunstfreunde zur Vernissage willkommen, die der Minheimer Trompeter Manfred Mertes musikalisch begleitete. Neben Kunstliebhabern kamen auch zahlreiche Malschüler Eickhorsts. "Das besondere Flair in der Atelierwohnung des Malers erhöht die Freude am Malen", erzählte Ernst-Wilhelm Philipps. Er ist der einzige männliche Teilnehmer in einem Kurs des Malers und genießt das " intensive Sehen lernen" durch die Malerei. Und auch die zehnjährige Astrid freut sich über jedes Bild, das durch ihre Pinselstriche entsteht.Der 1937 in Zell an der Mosel geborene Eickhorst war nach dem Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in allen Bereichen der Kaufmännischen Verwaltung tätig. 1990 unternahm er erste Malversuche in Aquarell und besuchte zahlreiche Malkurse in Italien/Toskana, Griechenland sowie an Akademien für Bildende Kunst in Trier und Siefersheim/Rheinhessen.Für Eickhorst bedeutet das Malen "die Natur bewusster wahrnehmen". Während der vergangenen vier Jahre hat er jeweils vier bis fünf Monate in der Toskana gelebt. "Diese Landschaft, dieses besondere Licht und die offenen Menschen dort haben mich und mein Schaffen entscheidend geprägt", gesteht er. Zahlreiche Ausstellungen in Deutschland und in der Toskana zeigten seine Aquarelle. Dabei bevorzugt er Motive aus der Natur, Blumen und toskanische Landschaften ebenso wie Dorfansichten seiner Moselheimat."Ich male, um richtig sehen zu lernen", sagt er und genau das will er in seinen Malkursen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in seiner Atelierwohnung in Wehlen weitergeben. Dabei versteht er sich aber "nur" als Begleiter und Vermittler der Maltechniken, "denn jeder soll seine ureigene Handschrift behalten".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort