Sehlem investiert in den Kindergarten

Sehlem · In der jüngsten Gemeinderatssitzung in Sehlem ging es vor allem um Personalien und Finanzen. Es soll geprüft werden, ob Windräder auf den Flächen der Gemeinde möglich sind, außerdem wird die Gewerbesteuer erhöht.

Sehlem. Gregor Zehe ist in Sehlem in den Gemeinderat eingeführt worden. Da ein Ratsmitglied aus beruflichen Gründen aus Sehlem weggezogen ist, kam er zum Zug. Nach der Verpflichtung ging es gleich in seiner ersten Sitzung um den Haushalt der Gemeinde. Bei der ersten Investition, einem Zuschuss für neue Stühle für den Musikverein in Höhe von 1200 Euro, war sich der Rat einig. Ortsbürgermeister Norbert Mehrfeld begründet: "Der Musikverein tut sehr viel für die Kultur im Ort, und sie haben bisher die alten Stühle aus der Schule genutzt, da geben wir etwas dazu." Anschließend ging es um höhere Beträge: Der Forsthaushalt schließt in diesem Jahr mit einem Minus von 8800 Euro ab, geplant war ein Minus von 6300 Euro. Förster Alois Meyer erklärte die Differenz zu den Einnahmen, die leicht unter den Erwartungen geblieben sind.
Er verwies aber auch in einer Statistik darauf, dass der Forstbetrieb in Sehlem in den vergangenen fünf Jahren 33 900 Euro Überschuss gemacht habe. Der Brennholzpreis wird im nächsten Jahr bei Langholz am Weg bei 44 Euro pro Festmeter liegen, so der Beschluss des Rates. Um ein weiteres Urnengrabfeld anlegen zu können, hat der Gemeinderat 5000 Euro Planungskosten im Haushalt 2012 vorgesehen.
Zudem kommen beim Kindergarten Mehrkosten auf die Gemeinde zu, denn durch den hohen Bedarf an Plätzen für unter Dreijährige muss man auch die dritte Gruppe für diese Altersstufe öffnen und eine zusätzliche Teilzeitkraft einstellen.
Außerdem ist eine Informationstafel für den Salmradweg vorgesehen, Kosten hierfür: 1000 Euro. Insgesamt schließt der Haushalt mit einem Minus von 69 160 Euro ab, was laut Leo Merges von der Verbandsgemeinde an zu geringen Steuereinnahmen liegt. Der Gewerbesteuersatz wird deshalb etwas über den Hebesatz, der bei 352 Prozent liegt, auf 360 Prozent angehoben.
Auch das Thema Windkraft beschäftigt die Gemeinde, sie hat die Verbandsgemeinde beauftragt zu prüfen, ob es auch auf der Gemarkung Sehlem Flächen gibt, die sich dafür eignen würden. chb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort