Sehlems Bürgermeister tritt zurück

Sehlem · Die Einwohner des Dorfs wählen im September überraschend einen neuen Ortschef. Wer Norbert Mehrfeld folgen könnte, ist noch unklar – einen Hinweis gibt es aber bereits.

Wenn ein Ortsbürgermeister nach 13 Jahren überraschend den Dienst quittiert, steht die Frage im Raum: Warum? Sehlems Ortschef Norbert Mehrfeld tritt zum 31. Juli zurück. Mit der Bundestagswahl am 24. September wählen die Bürger deshalb einen neuen Bürgermeister. Auf Nachfrage des TV sagt der 53-Jährige nur so viel: "Ich bin zu der Entscheidung gekommen, dass es jetzt einmal gut ist." Streit mit Ratsmitgliedern, der seine Entscheidung beeinflusst hätte, habe es nicht gegeben. Das bestätigt der erste Beigeordnete Karl-Heinz Binz: Die Zusammenarbeit mit Mehrfeld sei "sehr gut" gewesen.
Warum Mehrfeld so spontan abdankt, wissen offenbar die meisten aus dem Umfeld des Gemeinderats nicht. Er selbst sagt über seinen Abschied aus der Politik: "Schwer fällt er mir nicht." Er habe sein Amt gern ausgeführt, über den Austritt habe er aber gründlich nachgedacht - und so gebe es für ihn keine Zweifel, dass der Schritt richtig sei. Bis zur Neuwahl wird der erste Vorsitzende Karl-Heinz Binz die Geschäfte im Ort leiten.
Wer im September zur Wahl steht, ist noch nicht klar. Ein Mann habe bereits inoffiziell sein Interesse am Amt bekundet - wer das ist, will man aber erst bekanntgeben, wenn der potenzielle Interessent sich offiziell beworben hat.
Nur soviel sei klar: Der mögliche Kandidat komme aus einem anderen politischen Lager als der bisherige Bürgermeister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort