Seit 22 Jahren "Fix un Feerdisch"

Mit einer Jubiläumssitzung feiert der Karnevalsverein "Fix un Feerdisch" seinen Geburtstag. Nach vielen Jahren, in denen ein Prinz das Zepter in der Hand hielt, kommt nun eine Prinzessin an die Macht.

 Dirk Rauen schwingt schon mal den Tacker, um die ersten Girlanden aufzuhängen und den Saal für das Jubiläum des KV „Fix un Feerdisch“ bunt zu schmücken. TV-Foto: Christina Bents

Dirk Rauen schwingt schon mal den Tacker, um die ersten Girlanden aufzuhängen und den Saal für das Jubiläum des KV „Fix un Feerdisch“ bunt zu schmücken. TV-Foto: Christina Bents

Salmtal/Dörbach. "Kann mal jemand von der Bühne aus nachsehen, ob das Schild richtig hängt?" Kai Fritsche steht mit zwei seiner Elferratskollegen auf der Leiter im Saal Ludwig und versucht, den Schriftzug "Fix un Feerdisch" in Position zu bringen. Seit 22 Jahren hängt er in der Karnevalszeit über dem Eingang zum Saal.

Bis 1986 hat der Musikverein die Fastnacht in Dörbach ausgerichtet. "1987 fand keine Fastnachtsveranstaltung in Dörbach statt. Daraufhin setzten sich in der Nacht zu Aschermittwoch 1987 einige Leute zusammen und verfassten auf einem Pappteller die Gründungsurkunde für einen Karnevalsverein", erzählt Marlis Stahn, Vorstandsmitglied. 1988 wurde der Verein dann offiziell gegründet.

Inzwischen hat "Fix un Feerdisch" 360 Mitglieder und pro Saison sind zwischen 400 und 500 Zuschauer im Saal Ludwig bei den zwei Kappensitzungen. In Erinnerung geblieben ist vielen Dörbachern der Auftritt von Leo Neumann senior und seiner Gruppe aus dem Jahr 1988. Zehn Männer in Nachthemden und Zipfelmützen kamen auf die Bühne und schliefen ein.

Dann ließ Leo Neumann Senior einen großen Wecker klingen und rief: "Die Dörbacher Fastnacht ist wieder aufgewacht". Seit der Gründung hat jedes Jahr ein Prinz das närrische Volk geführt. Nur im elften Jahr gab es ein Prinzenpaar. Zum Jubiläum wird es eine Prinzessin Carla I. (Fischer) und eine Jubiläumssitzung geben, bei der einige denkwürdige Auftritte der vergangenen 22 Jahre noch einmal gezeigt werden. Besonders ist in der Dörbacher Karnevalstradition, dass es eine Karnevalsmesse gibt, bei der an Karnevalssamstag der gesamte Elferrat samt Garden und Prinz in kompletter Uniform den Gottesdienst besuchen.

Mit dem Ortsteil Salmrohr findet an Fastnachtssonntag ein "Kreuzzug" statt, bei dem sich die Karnevalswagen und -gruppen der Ortsteile treffen und in den jeweils anderen Ortsteil ziehen. Das Schild über der Saaltür hängt inzwischen gerade, und die ersten bunten Girlanden zeigen, dass die Saison bei "Fix un Feerdisch" in wenigen Tagen beginnt. Extra Der KV Fix un Feerdisch Dörbach hat 360 Mitglieder und besteht seit 1988. Der erste Vorsitzende ist Joachim Stahn. Der KV hat fünf Garden und organisiert sechs Veranstaltungen pro Saison. Termine: Samstag, 23. Januar, große Jubiläumssitzung Samstag, 30. Januar, erste Kappensitzung Freitag, 5. Februar, zweite Kappensitzung Sonntag, 7. Februar, Kinderkarneval Donnerstag, 11. Februar, Weiberfastnacht Samstag, 13. Februar, Proklamation Prinzessin Carla I. Sonntag, 14. Februar, Umzug Alle Veranstaltungen finden im Saal Ludwig, Dörbach, statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort