Seit 22 Jahren geht es "drinner un driewer"

Der Karnevalsverein Drinner un Driewer Arenrath feiert in diesem Jahr unter dem Motto "Eine Reise durch die Zeit - 22 Jahre voll Heiterkeit". Neben dem Verein feiert auch das Tanzfestival einen närrischen Geburtstag: Es findet zum 11. Mal statt.

Arenrath. Auch wenn es manchmal "drinner un driewer" geht, der Zusammenhalt im Aren rather Karnevalsverein stimmte von Anfang an. 1989 hat sich der Verein gegründet, doch gleich der erste Rosenmontagszug konnte wegen des Orkans Wiebke nicht durchs Dorf ziehen. Petra Seltzner, erste Vorsitzende: "Wir hatten ein improvisiertes Programm in der Halle und trotz des ausgefallenen Umzugs eine super Stimmung am Rosenmontag." Gleich im Jahr darauf fiel der gesamte Karneval aus, weil der Golfkrieg tobte. Dem Verein machte das aber nichts, in den nächsten Jahren waren an die 100 Arenrather am bunten Abend aktiv. Viele, die am Anfang dabei waren, stehen heute noch auf der Bühne. Das Bühnenbild ist jedes Jahr anders und wird von den Vereinsmitgliedern immer wieder neu gemalt.

Besonders stolz ist der Verein auf die fünf Tanzgruppen, die dem Verein angehören: Eine Minigarde, eine Garde, die Magic Dolls (Showtanz), die Flashlights (Showtanz) und die Hot Socks (Männerballett). Die Flashlights haben bereits einige Preise bei Tanzwettbewerben gewonnen. In Arzfeld waren sie beispielsweise die Ersten bei den Eifelmeisterschaften. Viele Auftritte neben der Fastnacht wie bei der Wirtschaftswoche in Wittlich oder auf dem Feller Markt haben sie absolviert. Mit wie viel Begeisterung die Arenrather bei ihrer Fastnacht sind, zeigt ein Beispiel. Nicole Schilken, die seit vier Jahren in Berlin lebt, tanzt an Karneval immer noch bei der Flashdancegruppe mit. Per Videotanzkonferenz bekommt sie die Schritte und die Reihenfolge erklärt, übt sie dann und kommt eine Woche vor der Sitzung in ihren Heimatort, um dort bei den letzten Proben dabei zu sein. Ruth Mersmer, ebenfalls bei den Flashlights aktiv: "Das klappt sehr gut, und wir freuen uns auch, dass Nicole immer noch mittanzt, obwohl sie nicht mehr in Arenrath wohnt."

Seit 2001 gibt es ein Männerballettfestival, an dem selbstverständlich auch ein Männerballett aus dem Ort teilnimmt.

Die Kinder kommen in Arenrath an Karneval auch nicht zu kurz, alle zwei Jahre findet für sie am Fastnachtsdienstag ein Kinderumzug statt. Dann sind sechs bis sieben Gruppen, meist Kinder aus den verschiedenen Vereinen, verkleidet auf der Straße und laufen mit Aufsichtspersonen durch den Ort und verteilen Süßigkeiten. An den Straßen versammeln sich die Bürger des Ortes und jubeln den Kindern zu. Anschließend ist in der Halle eine Kinderparty.

Auch neben dem Karneval verstehen sich die Vereinsmitglieder gut. Videoabende, eine Wald- und Wiesenrallye und eine Fahrt zu einer Kölner Kappensitzung unternehmen die Arenrather gemeinsam.

Termine: 25. Februar, 20.11 Uhr Männerballettfestival; 5. März. 20.11 Uhr, bunter Abend; 8. März, 14.11 Uhr, Kinderumzug. Alle Veranstaltungen finden im Arenrather Bürgersaal statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort