Seit 30 Jahren eng verbunden

Zeltingen-Rachtig · Die Rachtiger Weinkirmes hat vor drei Jahrzehnten grenzüberschreitende Freundschaften hervorgebracht, die bis heute gepflegt werden. Der Auftritt einer Tanz- und Folkloregruppe aus Polen in Belgien und an der Mosel gab die Initialzündung.

 Zeitungsartikel und Plakate zeugen von der langen Freundschaft von Menschen in Zeltingen-Rachtig, dem polnischen Rzeszòw und Izegem in Belgien. Im Bild von links: Egon Kappes, vor 30 Jahren Vorsitzender des Vereinsrings, Heribert Kappes, Rudolf Stülb, Helga Kappes und Kurt Schaaf (Förderkreis Kirchenmusik St. Marien). TV-Foto: Ursula Schmieder

Zeitungsartikel und Plakate zeugen von der langen Freundschaft von Menschen in Zeltingen-Rachtig, dem polnischen Rzeszòw und Izegem in Belgien. Im Bild von links: Egon Kappes, vor 30 Jahren Vorsitzender des Vereinsrings, Heribert Kappes, Rudolf Stülb, Helga Kappes und Kurt Schaaf (Förderkreis Kirchenmusik St. Marien). TV-Foto: Ursula Schmieder

Zeltingen-Rachtig. Am Wochenende wird in Zeltingen-Rachtig die 30-jährige Freundschaft von Bürgern aus Rachtig, Rzeszòw (Polen) und Izegem (Belgien) gefeiert (Programm siehe Extra). Der Förderkreis Kirchenmusik St. Marien Rachtig lädt aus diesem Anlass zu einem Konzert ein. Akteure sind das polnische Duo Obsession, der aus Rzeszòw stammende Geiger Piotr Szabat mit Pianistin Natalia Koziarz, und das "Junge Gesangsensemble" des Kreis-Chorverbands.
Künstlerisch auf soliden Füßen


Parallel dazu bietet der Freundeskreis "30 Jahre deutsch-polnisch-belgische Verbundenheit" die Ausstellung "Flämische und moselländische Inspirationen" an. Sie ist samstags und sonntags im Rachtiger Weingut Leo Pazen zu sehen. Ausgestellt werden Aquarelle von Pol Degryse (Belgien) und Fotos von Heribert Kappes (Rachtig). Dass die grenzüberschreitende Freundschaft auch künstlerisch auf soliden Füßen steht, erklärt sich aus den Anfängen. Denn begründet haben sie Gastspiele und Besuche des polnischen Folkloreensembles "Poloniny" in Rachtig und in Izegem. "Das war ein tolles und intensives Erlebnis", erinnert sich Heribert Kappes an den ersten Aufenthalt des Tanz-, Gesang- und Musikensembles an der Mosel.
Egon Kappes, damals Vorsitzender des Vereinsrings, denkt noch heute gern an den temperamentvollen Auftritt zurück. Auf seine Vermittlung hin sorgte die Gruppe bei der Rachtiger Weinkirmes für Furore, was der Trierische Volksfreund mit mehreren Artikeln begleitete.
Entscheidenden Anteil am Erfolg des Ensembles hatte der damalige Leiter der Musikkapelle, Stanislaw Szabat. Er und seine Frau Anna zählen ebenso zum Freundeskreis wie ihr Sohn Piotr vom Duo Obsession. Der 1985 geborene Musiker ist das Patenkind von Heribert Kappes\' Ehefrau Helga und Pol Degryse. Schon als Schüler gestaltete er Benefizkonzerte in Rachtig mit und trat mehrmals mit der Jungen Orchesterakademie der Moselfestwochen auf.
Die Freundschaft fachten anfangs die Auftritte von Poloniny (in Rachtig 1982 und 1983) an, später gegenseitige Besuche zu Auftritten, Hochzeiten oder Taufen. Bereits beim ersten Gastspiel in Rachtig, die Künstler übernachteten damals privat, waren die belgischen Freunde zu Gast. Denn dort hatte die Gruppe unmittelbar zuvor begeistert. Bemerkenswert ist, dass sich die Freundschaft trotz damals schwieriger Rahmenbedingungen entwickelte. 1982 war es noch alles andere als selbstverständlich, eine polnische Gruppe an der Mosel zu Gast zu haben. Deutlich wurde das auch ein Jahr später beim Gegenbesuch in Rzeszòw, einer Universitätsstadt und Wirtschaftsmetropole: Die Anreise durch die damalige DDR führte noch an bewaffneten Beamten vorbei.
Extra

Programm Samstag, 13. April, 14 Uhr bis 20 Uhr: Ausstellung "Flämische und moselländische Inspirationen", Kelterhaus Weingut Leo Pazen (Zum Kirchborn, Rachtig), Aquarelle von Pol Degryse (Belgien), Fotos von Heribert Kappes (Rachtig). Eröffnung durch Ortsbürgermeister Manfred Kappes. Sonntag, 14. April: ab 11 Uhr: "Dreiklang von Kunst, Musik und Wein". Im Rahmen der Ausstellung stellen sich die Künstler vor. Die musikalische Gestaltung übernimmt der Männerchor Chorgesang Cäcilia Rachtig. Die Ausstellung ist bis 22 Uhr für die Begegnung von Musikern, Freunden, Konzert- und Ausstellungsbesuchern geöffnet. 17 Uhr: Konzert in der Pfarrkirche St. Marien, Rachtig mit dem polnisches Duo Obsession (der aus Rzeszòw stammende Geiger Piotr Szabat und Pianistin Natalia Koziarz) und dem "Jungen Gesangsensemble" des Kreis-Chorverbands (Leitung Ingrid Wagner). Geboten werden Werke von Johann Sebastian Bach, Charles Gounod, französischer Meister der lyrischen Oper und osteuropäischer Komponisten. Schirmherr ist Beigeordneter Leo Wächter. Der Eintritt beträgt zehn Euro. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort