Seit 30 Jahren mit Schwung und Elan dabei

In den 30 Jahren ihres Bestehens hat die Winzertanzgruppe Piesport Schwung und Elan nicht verloren. Daher tanzen mittlerweile auch Jüngere in ihren Reihen mit.

 Seit nunmehr 30 Jahren ist die Winzertanzgruppe Piesport bei den regelmäßigen Auftritten in ihrem Element und hat so auch junge Tänzer zum Mitmachen motiviert. TV-Foto: Ursula Schmieder

Seit nunmehr 30 Jahren ist die Winzertanzgruppe Piesport bei den regelmäßigen Auftritten in ihrem Element und hat so auch junge Tänzer zum Mitmachen motiviert. TV-Foto: Ursula Schmieder

Piesport. Die Puste mag dem einen oder anderen ja schon mal etwas zu schaffen machen. Schließlich will es etwas heißen, mit Mitte 40 etwa gleichaltrige Damen durch die Luft zu wirbeln oder sie scheinbar mühelos in die Höhe zu stemmen. Doch ihren Spaß haben die Aktiven der Winzertanzgruppe Piesport dennoch. Ein Blick in ihre Mienen lässt keinen Zweifel, dass es ihnen auch nach 30 Jahren noch Freude macht, gemeinsam zu tanzen.Allerdings sind nicht alle schon so lange dabei. Vorsitzender Stefan Schmitt - mit 24 Jahren jüngster Tänzer - könnte locker der Sohn von Gründungsmitgliedern wie Edeltrud Junk sein. Als 15-Jährige hatte sie sich mit Gleichaltrigen der "Volkstanzgruppe" von Margret Görgen angeschlossen, aus der auch eine Showtanzgruppe hätte werden können. "Aber das passt schon", meint Junk schmunzelnd. Einen Moselaner lasse der Wein halt nicht los. Umso mehr freut sie sich, "dass Schwung und Elan" der ersten Jahre nach wie vor da sind, aber auch, dass es mit Jüngeren weiter geht. Dennoch bewegt sich die Tanzgruppe zahlenmäßig seit Jahren am Limit, räumt Schmitt ein. Vor allem der Mangel an Herren - derzeit sind es sechs bei elf Damen - mache zu schaffen.Schmitt gefällt an der Winzertanzgruppe die Gemeinschaft und das unabhängig vom Alter gute Miteinander. Hier komme er mit Leuten zusammen, mit denen er sonst kaum etwas zu tun hätte. Außerdem machten die Auftritte und auch die Proben Spaß. Einer der wichtigsten jährlichen Termine sei das Bernkasteler Weinfest. Zum Geburtstag können die Piesporter Tänzer daher auch auf Unterstützung anderer Vereine zählen. Neben der eigenen 15-köpfigen Kindertanzgruppe bereichern das Pfingstfest, das die Gruppe seit 28 Jahren am Weinbrunnen feiert, teils weit angereiste Tänzer und Musiker. Horst Seibel, 45-jähriger Zweiter Vorsitzender, verweist zudem stolz auf die abendliche "Hitparade deluxe", bei der sie auch ihr gesangliches Können unter Beweis stellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort