1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

Seit 40 Jahren in der gleichen Firma

Seit 40 Jahren in der gleichen Firma

Betriebsjubiläum hat Erich Jakoby bei der Firma J. + H.

Selbach GmbH & Co. KG in Zeltingen-Rachtig gefeiert: Seit 40 Jahren arbeitet Erich Jakoby dort. Im August 1973 trat er seine Stelle als Auszubildender im Weinküfer-Handwerk an. Seine Herkunft aus einem Winzerbetrieb in Kinheim, Passion für gute Qualitäten und eine gute Probe legten es nahe, eine önologische Laufbahn einzuschlagen.
Nach bestandener Ausbildung wurde Jakoby als Weinküfergeselle übernommen. Die Meisterprüfung folgte in kürzest möglicher Zeit, und Jakoby war der jüngste Kellermeister in Rheinland-Pfalz. Für viele Jahre übernahm er anschließend die Funktion des verantwortlichen Kellermeisters.
1993 gab Jakoby aus familiären Gründen die Funktion als ersten Kellermeister ab, um sich mehr um den elterlichen Betrieb kümmern zu können. Als zweiter Kellermeister blieb er dem Betrieb trotzdem erhalten.
Bei einer kleinen Feier wurden seine umsichtige und effiziente Arbeitsweise in den nun 40 Jahren Betriebszugehörigkeit gelobt. red