Seit 40 Jahren in Göttschied

Idar-Oberstein · Das Klinikum Idar-Oberstein ist seit 40 Jahren am Standort Göttschied ansässig. Das wird am Sonntag, 23. September, von 10.30 bis 16 Uhr mit einem Tag der offenen Tür gefeiert.

Idar-Oberstein. Das Klinikum Idar-Oberstein ist seit 40 Jahren in Göttschied. Doch die Geschichte der Hospitäler in der Schmuckstadt ist ungleich länger.
Erste Krankenhäuser waren das Mitte des 19. Jahrhunderts erbaute Klein\'sche Haus in der Wilhelmstraße in Oberstein und das 1902 in Betrieb genommene Krankenhaus am Beiheckelche in Idar. 1935 wurden diese beiden Einrichtungen zusammengelegt, es entstand das erste Städtische Krankenhaus.
Aufgrund permanenter Bettennot in den folgenden Jahren wurde 1965 beschlossen, in Göttschied ein neues Schwerpunktkrankenhaus zu bauen.

Vor fast genau 40 Jahren, am 10. November 1972, war es dann soweit: Die damaligen Städtischen Krankenanstalten Idar-Oberstein mit 608 Planbetten wurden offiziell ihrer Bestimmung als Schwerpunktkrankenhaus übergeben. Im Jahr 1977 erhielt das Haus den Status "Akademisches Lehrkrankenhaus der Johannes Gutenberg-Universität Mainz" verliehen.

17 Fachabteilungen


Das Jahr 1993 stellt einen Meilenstein in der Entwicklung des Klinikums dar. Die Saarland-Heilstätten GmbH (SHG) übernahm die Trägerschaft von der Stadt Idar-Oberstein. Unter dem Dach der SHG-Gruppe entwickelte sich die Klinikum Idar-Oberstein GmbH, die im Jahr 2001 aus der Verschmelzung der damaligen Gesellschaften Städtische Krankenanstalten Idar-Oberstein GmbH und Krankenhaus Baumholder GmbH hervorging, zum heute größten Gesundheitsdienstleister in der Region zwischen Trier, Koblenz, Kaiserslautern und Saarbrücken.
Das Klinikum Idar-Oberstein verfügt aktuell über 17 spezialisierte medizinische Fachabteilungen und Belegabteilungen, zwei Institute, Tageskliniken, eine Schule für Gesundheitsfachberufe sowie die Saana-Textilpflege GmbH als Tochtergesellschaft.
Die medizinischen Fachabteilungen verteilen sich auf die Standorte Idar-Oberstein und Baumholder. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort