Weg für Neuwahlen frei: Bundeskanzler Scholz verliert Vertrauensfrage – So ging die Abstimmung aus
EILMELDUNG
Weg für Neuwahlen frei: Bundeskanzler Scholz verliert Vertrauensfrage – So ging die Abstimmung aus

Seit 50 Jahren gehen Morbachs Sozialdemokraten mit der Zeit

Morbach · Der SPD-Ortsverein Morbach ist 50 Jahre alt geworden. Das wurde über die Parteigrenzen hinweg mit einem Fest gefeiert.

Ein halbes Jahrhundert SPD in Morbach: (von links) Rudi Marx, Klaus Schu, Brigitte Heintel, Bettina Brück, David Langner, Tamara Müller, Marcus Heintel. Foto: privat

Foto: (m_lalu )

Morbach. Nichts komme von alleine und selten sei etwas von Dauer. Man müsse immer mit der Zeit gehen. Mit diesen Worten von Willy Brandt gratulierte die SPD-Landtagsabgeordnete Bettina Brück dem SPD-Ortsverein Morbach zu seinem 50-jährigen Bestehen. ,,Der SPD-Ortsverein Morbach hat das in der Vergangenheit gemacht, und ich bin mir sicher, er wird das auch in Zukunft beherzigen und tun", sagte Brück weiter.
Der Morbacher Bürgermeister Andreas Hackethal (CDU) betonte, dass man in Morbach stets über Parteigrenzen hinweg zusammengehalten und miteinander gearbeitet habe. ,,Auch als es darum ging, eine Einheitsgemeinde in Morbach zu bilden, haben die großen Parteien CDU und SPD gemeinsam an einem Strang gezogen."
Als Beweis las er aus einer alten Ausgabe des Trierischen Volksfreunds einen Leserbrief des Gründers des SPD-Ortsvereins, Dr. Waldemar Lübke, vor.
In seinem Impulsreferat legte der Staatssekretär im Sozialministerium, David Langner, Wert darauf, dass das Ehrenamt wichtig für eine Demokratie sei. ,,Politische Parteien sind von der Verfassung her wichtige Quellen der politischen Willensbildung. Es muss uns allen klar sein, dass sie hauptsächlich vom politischen Ehrenamt leben und mit Leben gefüllt werden."
Musikalisch wurde die Veranstaltung vom Duo PePe begleitet. red