Seit 550 Jahren dient das St. Nikolaus-Hospital in Kues als Altersruhesitz

Bernkastel-Kues · Das nach dem Heiligen Nikolaus von Myra benannte Cusanusstift hat in den vergangenen fünfeinhalb Jahrhunderten mehrere Kriege, Notzeiten und Katastrophen überstanden. Seit der Einweihung im Jahre 1465 erfüllt das älteste bislang ununterbrochen genutzte Seniorenheim Deutschlands seine Aufgabe als Altersruhesitz.

Seit 550 Jahren dient das St. Nikolaus-Hospital in Kues als Altersruhesitz
Foto: Markus Philipps (phi) ("TV-Upload Philipps"

Bernkastel-Kues. Als der Kardinal und Bischof Nikolaus Cusanus in der Mitte des 15. Jahrhunderts ein Armenhospital in seinem Geburtsort Kues erbauen ließ, wollte er damit eine würdige Heimat für "abgearbeitete Greise von 50 Jahren und darüber" als Werk der Barmherzigkeit schaffen. Heute vor 557 Jahren (3. Dezember 1458) stifteten Cusanus und seine Geschwister das in spätgotischem Stil errichtete Hospital mit 33 Plätzen für sechs adlige, sechs geistliche und 21 bürgerliche Männer. Benannt wurde die Stiftung einst nach dem Namenspatron von Cusanus', dem Heiligen Nikolaus von Myra (siehe Extra).Heimat- Geschichte(N)


Es war der sehnliche Wunsch von Cusanus, die Stiftskapelle und das Hospital nach der Fertigstellung selbst einzuweihen. Seine umfangreichen Aufgaben und Pflichten als Generalvikar, Kardinal und Fürstbischof von Brixen verhinderten dies jedoch zeitlich. Da Nikolaus von Kues am 11. August 1464 plötzlich starb, kam es somit nicht mehr zur Einweihung des Stiftes durch seinen Gründer.
Johann Römer, der erste Rektor des Hospitals, erhielt daher am 14. November 1464 die päpstliche Erlaubnis zur Einweihung durch einen beliebigen Bischof. 1907 verfasste Jakob Marx, Professor der Kirchengeschichte und des Kirchenrechtes am Trierer Priester-Seminar, ein Buch über die "Geschichte des Armen-Hospitals zum heiligen Nikolaus zu Kues". Darin erklärt Marx, dass die Einweihung des Stiftes wahrscheinlich am Gedenktag der Maria Magdalena vor 550 Jahren erfolgt sei.
Seine Annahme stützt sich auf die Tatsache, "dass das Hospital am 22. Juli (Magdalenentag) seit altersher das Kirchweihfest feierte". Darüber hinaus schrieb der Trierer Professor, dass zur Zeit der Eröffnung auch die ersten Pfründner in das Heim aufgenommen wurden. Denn es ist belegt, "dass der Kardinal bestimmt hatte, es solle gleich nach der Weihe (des Stiftes) diese Maßnahme erfolgen. (...) "Die päpstliche Bulle vom 30. September 1463 wenigstens spricht deutlich von den erst ins Hospital aufzunehmenden Personen, und ebenso der Kardinal selbst noch am 27. März 1464."
Seit seiner Konsekration erfüllt das Cusanusstift ununterbrochen seine Bestimmung als Seniorenheim. Das einstige Armenhospital hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einem modernen Alten- und Pflegeheim mit Kurzzeit- und vollstationärer Pflege entwickelt. Im Gegensatz zu früheren Zeiten leben heute etwa sechzig Senioren in dem historischen Stiftsgebäude. Darüber hinaus werden dort seit dem Ende der 1960er Jahre auch Frauen aufgenommen.Extra

 Das St. Nikolaus-Hospital ist das älteste, dauerhaft genutzte Altenheim Deutschlands. Über dem Haupteingang des Hospitals wacht eine farbenfrohe Skulptur des heiligen Nikolaus von Myra. TV-Fotos (2): Markus Philipps

Das St. Nikolaus-Hospital ist das älteste, dauerhaft genutzte Altenheim Deutschlands. Über dem Haupteingang des Hospitals wacht eine farbenfrohe Skulptur des heiligen Nikolaus von Myra. TV-Fotos (2): Markus Philipps

Foto: Markus Philipps (phi) ("TV-Upload Philipps"

Der Heilige Nikolaus kam um das Jahr 280 in Patara (Lykien, Türkei) zur Welt und starb zwischen 345 und 351 in Myra, wo er in der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts als Bischof tätig war. Sein Name bedeutet aus dem Griechischen übersetzt "Sieg(reich)er des Volkes". Der Todestag des St. Nikolaus wird am 6.Dezember von den Christen in aller Welt als Gedenktag mit traditionellen Volksbräuchen begangen. phi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort