Seit 60 Jahren Spaß am Singen

Deuselbach · Das Singen und die Gemeinschaft im Verein schweißt die 20 Aktiven des Männergesangvereins Deuselbach seit Jahrzehnten zusammen. Zwei der Sänger sind schon seit insgesamt 60 Jahren dabei.

 Erwin Molter und Werner Manz (von links) singen leidenschaftlich gern und genießen nach den Proben auch gern ein Gläschen Wein in geselliger Runde. TV-Foto: Ursula Schmieder

Erwin Molter und Werner Manz (von links) singen leidenschaftlich gern und genießen nach den Proben auch gern ein Gläschen Wein in geselliger Runde. TV-Foto: Ursula Schmieder

Deuselbach. Fürs Singen nehmen sich Werner Manz (76) und Erwin Molter (75) immer Zeit. Und das seit mehr als sechs Jahrzehnten. "Wir singen leidenschaftlich gern", sagen die kürzlich vom Kreis-Chorverband dafür geehrten Aktiven des Männergesangvereins Deuselbach.
Die wöchentlichen Proben dienstagabends haben ihren festen Platz im Terminkalender. "Es fehlt einem was, wenn man nicht geht", schwärmen beide davon, dass sie nach den Proben immer noch zusammensitzen. Alle zwei Monate gibt\'s dazu etwas Leckeres zu essen: "Das schweißt zusammen."
Gründung im Jahr 1871


Die Weichen dafür seien schon in der Schule gestellt worden. Ihr Lehrer sei musikalisch gewesen und habe viel mit ihnen gesungen.
Für seine Schüler war es daher selbstverständlich, mit 15 Jahren dem 1871 gegründeten Männergesangverein beizutreten. Natürlich war es auch verlockend, dass sie von da an zu Festen mitfahren durften, was Gleichaltrigen sonst verwehrt blieb. Doch ausschlaggebend war das für sie nicht gewesen, versichern die passionierten Sänger.
Zu den gemeinsam erlebten Höhen und Tiefen zählen ein erfolgreiches Chorkonzert im Trie rer Dom und ein verpatzter Auftritt bei einem Sängerfest. Unter Leitung eines Ersatzdirigenten - Michel Müller, der den Chor seit 48 Jahren leitet, war damals verhindert - stimmten sie ein Lied dreimal falsch an. Daraufhin verließen die Sänger - begleitet vom tröstenden Applaus des Publikums - die Bühne. "Wäre ein Loch im Tanzboden gewesen, ich wär reingekrochen", gesteht Landwirt Manz ein. Glücklicherweise mussten die ansonsten ton- und textsicheren Sänger so etwas kein zweites Mal erleben.
Dirigent Müller habe sie seit jeher "so gezwiebelt, dass wir auswendig singen", weiß Gastronom Molter zu schätzen. Bei aller Leidenschaft fürs Singen, hat ihr Hobby aber auch vieles abverlangt.
Denn der Chor ist sehr rührig. Er begleitet kirchliche und weltliche Feste und singt zu Jubiläen wie Geburtstagen oder Goldhochzeiten ebenso wie zu Beerdigungen. Da viele Deuselbacher wenn auch nicht aktiv, so doch inaktiv dabei sind, ist der Auftritt der Sänger oft gefragt, so dass ohne sie im Dorf etwas fehle. Und das sowohl an der Kirmes als auch bei Seniorentagen oder beim festlichen Gottesdienst am zweiten Weihnachtstag.
20 aktive Sänger


Mit rund 20 Aktiven im Alter von 30 bis in die 80 seien sie zwar "ein kleiner, aber feiner Verein", betonen die beiden Geehrten.
Dass dem Chor wie vielen anderen heute der Nachwuchs fehlt, führen sie nicht nur auf die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten zurück. In den Schulen werde auch zu wenig gesungen: "Die lernen dort Noten, aber nicht singen - bei uns war das umgekehrt." Molters Tonlage ist seit Jahrzehnten der Erste Bass und die von Manz von Anfang der Zweite Tenor. Sie sind stolz auf ihre vielen Ehrennadeln und Urkunden.
Doch sie würden sie liebend gern eintauschen für etwas, das ihnen weit mehr am Herzen liegt: "Sechs neue Jungsänger, die auch im Verein bleiben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort