Seit 75 Jahren lernen für 68 Berufe

Wittlich · Aus verschiedenen Blickwinkeln konnten die Jubiläumsgäste die Berufsbildenden Schule für Umwelt und Technologie Wittlich während des Festakts kennenlernen. Die Redner verstanden es, die vielseitige Schule und ihre Geschichte kurzweilig zu beschreiben.

 Christoph Maas erzählt den 250 Jubiläumsgästen als ehemaliger Schüler der BBS, wie wichtige die Schule für seinen beruflichen Werdegang war. TV-Foto: Christina Bents

Christoph Maas erzählt den 250 Jubiläumsgästen als ehemaliger Schüler der BBS, wie wichtige die Schule für seinen beruflichen Werdegang war. TV-Foto: Christina Bents

Wittlich. Die Schulleitung rief, und alle sind gekommen. 250 Gäste aus Politik, öffentlichem Leben, den Kirchen, den Kammern, Lehrer und Schüler konnte Schulleiter Alfons Schmitz zur offiziellen Feier begrüßen.
Begangen wurden 75 Jahre Berufsbildende Schule Wittlich und zehn Jahre Berufliches Gymnasium Wittlich. Neben dem Direktor sprachen der Landrat als Schulträger, Vertreter der Kammern, der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Wittlicher Tal und ehemalige Schüler.
Dabei lobten die Laudatoren die Vielfalt der Schule, in der 68 Berufe ausgebildet werden, und die Organisation, die dahinter steckt.
Auch habe sich die Schule immer sehr engagiert gezeigt und weiterentwickelt, was man an dem seit zehn Jahren bestehenden beruflichen Gymnasium sehen könne. Am Anfang ist man dort mit 60 Schülern in zwei Klassen gestartet, und musste sich mit vielen Neuerungen, unter anderem mit neuen Fächern wie Wirtschaftsgeografie oder Geschichte auseinander setzen. Heute ist man an der Schule stolz darauf, drei Klassen berufliches Gymnasium zu haben, und ein Drittel der Schüler dort sind Mädchen.
Die Berufsbildende Schule für Technologie und Umwelt hat eine ökonomisch/ökologische Ausrichtung, die sich auch in den Unterrichtsplänen der einzelnen Fächer widerspiegelt. Daneben gibt es den Schwerpunkt Informatik: Zehn Computerräume, die an ein Kabel und zwei W-Lan-Netze (kabellose Netze) angebunden sind, stehen den aktuell 1700 Schülern zur Verfügung. Einblicke in den Schulalltag bekamen die Festgäste durch zwei ehemalige Schüler des beruflichen Gymnasiums und der Berufsschule, die in ihren Reden humorvoll erklärten, warum sie gerne diese Schule besucht haben, und wie die ihre beruflichen Werdegang beeinflusst hat. chb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort