Seit 85 Jahren ein Verein für alle

Wittlich-Lüxem · In vier Abteilungen können die Wittlich-Lüxemer in ihrem Verein Sport treiben. Eine stetige Entwicklung von der katholischen Sportgruppe hin zu einem modernen Verein mit einer besonderen Sportanlage am Grünewald hat sich in den vergangenen Jahrzehnten vollzogen.

 Der SV Lüxem ist der drittgrößte Sportverein in Wittlich. Im Bild Vertreter aller Abteilungen. Von links: Matthias Faas, Manuel Kleifges, Eva Land, Elke Leinen, Harald Wehlen, Harald May, Jörg Ehlen und Ursula Groll. TV-Foto: Christina Bents

Der SV Lüxem ist der drittgrößte Sportverein in Wittlich. Im Bild Vertreter aller Abteilungen. Von links: Matthias Faas, Manuel Kleifges, Eva Land, Elke Leinen, Harald Wehlen, Harald May, Jörg Ehlen und Ursula Groll. TV-Foto: Christina Bents

Wittlich-Lüxem. Als die Frauen-Fußball-Nationalmannschaft zur Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft gegen die Mannschaft des Sportvereins (SV) Lüxem gespielt hat oder die Lotto-Elf mit Wolfgang Overath zu Gast war, waren das sicherlich Höhepunkte in der Vereinsgeschichte des SV Lüxem. Aber das ist nicht der sportliche Alltag. Dieser sieht anders aus. Während der normalen Saison turnen die Gymnastikfrauen in der Halle des Kindergartens, der Platzwart mäht ehrenamtlich den Fußballrasen, damit Sportler ab drei Jahren Spaß am runden Leder haben. Die Läufer spurten durch den Grünewald, und auf den drei Tennisplätzen finden Kennlernturniere oder Meisterschaftsspiele statt.
Die Läufer erinnern sich beispielsweise gerne an die "Woman-Runs" in Köln, bei denen nur Frauen laufen, wie Elke Leinen berichtet. Sie sagt: "Es herschte dort eine schöne Stimmung, nicht nur die Zeiten, sondern auch der Spaß und der Zusammenhalt waren dabei wichtig. Einen großen Stellenwert hat der Zusammenhalt auch in der Tennisabteilung, die in den vergangenen Jahren eine stetige Entwicklung zu verzeichnen hat. Das kann man zum Beispiel am dritten Tennisplatz, der 1994 gebaut wurde, oder der Flutlichtanlage sehen, die in diesem Jahr eingeweiht wurde.
Bis 1980 war der SV Lüxem ein reiner Fußballverein, dann kamen die Gymnastikfrauen dazu, die inzwischen in vier Gruppen Sport treiben.
Der Schwerpunkt liegt aber nach wie vor beim Fußball. Dabei investiert der Verein sehr viel in seine Jugendarbeit. Vor sieben Jahren waren die Lüxemer mit die Ersten, die mit Mini-Bambini-Mannschaften ab drei Jahren angefangen haben. Es gibt Fahrten zum Partnerverein nach England, und auch beim Thema Suchtprävention ist man durch Vorträge, die im Verein gehalten werden, aktiv. Die Spieler der aktuellen ersten Mannschaft, die jetzt in die Rheinlandliga aufgestiegen ist, haben alle schon in den Jugendmannschaften in Wittlich-Lüxem gespielt.
Wichtig ist für die Lüxemer auch die Homepage ( www.sv-luexem.de), die schon mehrfach ausgezeichnet wurde und die in fünf Jahren eine Million Besucher hatte. Zudem hat sie einen Live-Ticker.Extra

Das 85-jährige Bestehen des Vereins wird in kleinem Rahmen gefeiert. Am Samstag, 7. September, findet ab 14 Uhr der Seniorennachmittag statt. Um 19 Uhr gibt es eine Abendmesse auf dem Sportplatz, anschließend ein Laternenfest mit italienischen Speisen und Unterhaltung durch Rocco Giacobbe. Es sind Ehrungen vorgesehen. Am Sonntag, 8. September, geht es ab 12.15 Uhr mit Fußball weiter. chb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort