Seit 90 Jahren im Einsatz

WITTLICH-BOMBOGEN. (ks) Die Löschgruppe Bombogen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Wittlich feierte in diesem Jahr ihr 90-jähriges Bestehen. Zum Jahresabschluss wurden aktive Mitglieder der Einsatzabteilung befördert, geehrt und verabschiedet.

Seit 1840 gibt es im Wittlicher Stadtteil Bombogen eine Pflichtfeuerwehr, und seit 1914, also noch vor Beginn des Ersten Weltkrieges, die freiwillige Feuerwehr. Damit beheimatet der heutige Stadtteil von Wittlich eine der ältesten Wehren in der Region. Ein Scheunenbrand 1920 in Wengerohr und der Brand im Kirchturm 1922 nach einem Blitzeinschlag im Jahre 1922 waren die ersten großeb Einsätze. In der Feuerwehr waren auch am 31. Juli 1927 die Gründungsväter des heute so erfolgreichen Musikvereins 1927 Bombogen. Durch die Verwaltungsreform in Rheinland-Pfalz im Juni 1969 wurde Bombogen Stadtteil von Wittlich und die Freiwillige Feuerwehr damit Löschzug und später Löschgruppe in der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Wittlich. Ab März 1969 war Franz Westhöfer Wehrführer, danach Löschgruppenführer bis 1988. Ihm folgten Günther Bechtel (bis 1993) und Franz-Josef Westhöfer. 1985 wurde im Tabakschuppen ein neues Zuhause eingeweiht und gleichzeitig eine Jugendfeuerwehr gegründet, die jetzt ihr 20-jähriges Bestehen feierte. 1994 gründete sich die Alterskameradschaft. Die Feuerwehr war und ist neben der Brandbekämpfung und der allgemeinen Hilfe ein wichtiger Bestandteil im Leben des Dorfes von früher und des heutigen Stadtteils. Zum Abschluss des Jubiläumsjahres dankten Wehrleiter Dietmar Willmroth, Kreisjugendleiter Karl Rauen und Stadtbürgermeister Ralf Bußmer mit einem Rückblick auf die Vereinsgeschichte für den langjährigen ehrenamtlichen Einsatz. Ralf Bußmer kündigte den Baubeginn für das neue Feuerwehrhauses für die beiden Wehren aus Bombogen und Wengerohr für kommendes Frühjahr an. Wehrleiter Dietmar Willmroth versprach die Konzeption einer zweiten großen Wehreinheit für die Stadt Wittlich mit modernster Technik. Die Wahl der neuen Leitung mit einem Einheitsführer und zwei Stellvertretern soll am 13. Januar stattfinden. Bürgermeister und Wehrführer beförderten aktive Mitglieder der Einsatzabteilung zu Feuerwehr- und Oberfeuerwehrmännern. Stefan Lehnen wurde zum Löschmeister befördert. Franz-Josef Westhöfer erhielt für 25-jährige Tätigkeit das Silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen. Nach 42 Jahren aktivem Dienst wurde Gerd Schmitz nach Erreichen der Altersgrenze zur Alterskameradschaft verabschiedet. Franz-Josef Westhöfer blickt in eine für ihn nicht sorgenfreie Zukunft. "Auch wenn die Löschgruppe Bombogen sehr jung und sehr gut ausgebildet ist, benötigen wir verstärkt die Unterstützung der Bevölkerung, um die gestellten Aufgaben im gewohnten Umfang für unsere Bürger erfüllen zu können. Dies wird nicht einfacher, wenn die beiden Feuerwehreinheiten von Bombogen und Wengerohr in dem neuen Feuerwehrgerätehaus ein neues gemeinsames Zuhause gefunden haben", sagt der Gruppenführer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort