Politik Neun Monate nichts - Warum die Kommunalreform auf der Stelle tritt

Thalfang/Morbach/Hermeskeil/Schweich · Um die Kommunalreform ist es ruhig geworden. Vor neun Monaten saßen Vertreter des Landes, der Verbandsgemeinden Thalfang, Schweich, Hermeskeil und der Gemeinde Morbach zuletzt zusammen. Damals gab es keine Ergebnisse. In der Zwischenzeit hat sich immer noch nichts getan. Das hat verschiedene Gründe.

Seit neun Monaten - Warum die Kommunalreform auf der Stelle tritt
Foto: TV/Hartmann, Simon

Geht es nach den Beschlüssen der Ortsgemeinden in der Verbandsgemeinde (VG) Thalfang, wird diese aufgelöst. 15 von ihnen zieht es nach Morbach, zwei nach Hermeskeil und vier nach Schweich – Breit und Büdlich mit der Option Hermeskeil und Berg­licht mit der Option Bernkastel-Kues. Das ist die Beschlusslage (siehe Grafik). Eine mögliche Abweichung gibt es nach Angaben von Vera Höfner, der Ersten Beigeordneten der VG Thalfang, lediglich für Talling, das sich „weiterhin alle Möglichkeiten, insbesondere auch die Option Schweich offenhalten“ wolle. Aber warum geht es mit der Gebietsreform nicht voran? Die betroffenen Bürgermeister haben im November 2019 das letzte Mal mit Vertretern des Landes zusammengesessen. Damals wurde im Trierischen Volksfreund von „positiven Gesprächen“ berichtet. Allerdings ohne Ergebnis. Und das ist jetzt neun Monate her. Aber warum ist es bis jetzt nicht vorangegangen? Der Trierische Volksfreund befragte die betroffenen Bürgermeister, Beigeordneten und Landesvertreter.