Seit zehn Jahren ein Paar

Seit Mai 2000 sind Bernkastel-Kues und die tschechische Kurstadt Karlsbad durch eine Partnerschaft verbunden. Mit verschiedenen Veranstaltungen feiern die beiden Partnerstädte 2010 ihr Jubiläum.

 Der 2009 verstorbene Helmut Gestrich (links) und Josef Pavel unterschreiben im Mai 2000 den Partnerschaftsvertrag. Foto: TV-Archiv/Marita Blahak

Der 2009 verstorbene Helmut Gestrich (links) und Josef Pavel unterschreiben im Mai 2000 den Partnerschaftsvertrag. Foto: TV-Archiv/Marita Blahak

Bernkastel-Kues. (red) Die traditionellen Gala-Neujahrskonzerte stehen 2010 im Zeichen der zehn Jahre währenden Partnerschaft zwischen der Stadt Bernkastel-Kues und der tschechischen Kurstadt Karlsbad. So werden am Samstag, 9. Januar (ab 20 Uhr) und am Sonntag, 10. Januar (ab 17 Uhr), das Karlsbader Symphonieorchester und zwei Solisten aus Tschechien in der Mosellandhalle zu hören sein.

Bereits seit 1990 sind Bernkastel-Kues und Karlsbad freundschaftlich verbunden. Seit dieser Zeit werden alljährlich der Stadtbürgermeister von Bernkastel-Kues und weitere Ehrengäste zur traditionsreichen Kursaisoneröffnung oder anderen kulturellen Veranstaltungen nach Karlsbad eingeladen. Ein Gegenbesuch erfolgt stets zum Weinfest der Mittelmosel nach Bernkastel-Kues.

Ende Mai 2000 unterzeichneten die damaligen Stadtoberhäupter, Josef Pavel (Karlsbad) und Helmut Gestrich (Bernkastelö-Kues) in Bernkastel-Kues in feierlichem Rahmen die Partnerschaftsverträge.

Im Jahre 2002 erfolgte auf Initiative von René Achtermann, dem damaligen Verkehrsamtsleiter der Stadt, und Willi Bottler, die seit den ersten Begegnungen beider Städte im Jahre 1990 an dabei waren, die Gründung eines Vereines zur Pflege der Städtepartnerschaft zwischen Bernkastel-Kues und Karlsbad. Der Verein hat 120 Mitglieder und veranstaltet alljährlich eine Bürgerfahrt mit jeweils bis zu 50 Personen nach Karlsbad.

Im Jahr 2003 wurde René Achtermann zum Ehrenbürger von Karlsbad ernannt. 2004 wurde aus Anlass des Beitritts Tschechiens in die EU eine Gemeinschafts-Musik-CD produziert mit Orchestern und Sängern aus beiden Städten.

Das Jahr 2005 war ein weiterer Meilenstein dieser bereits gefestigten Partnerschaft. Im historischen Kern der Stadt Bernkastel-Kues wurde zu Ehren der Partnerstadt der "Karlsbader Platz" eröffnet. Karlsbad stiftete der Stadt Bernkastel-Kues für den Platz einen Brunnen. Im Pflaster wurden die beiden Wappen der Städte verewigt.

Im Jahre 2007 brachte der Partnerschaftsverein eine farbige Dokumentation heraus, die alle Aktivitäten und Initiativen beider Städte seit 1990 in Wort und Bild zeigt.

In dieser Zeit wurden von beiden Städten insgesamt 124 Aktivitäten registriert. Unter anderem: Besuche städtischer Delegationen, kulturelle Veranstaltungen, Konzerte, Folklorefeste, Gemälde- und Fotoausstellungen, Bürger-, Vereins- und Schülerfahrten sowie sportliche Wettkämpfe von Jugendlichen.

2010 feiern beiden Städte das zehnjährige Bestehen der offiziellen Partnerschaft mit verschiedenen Veranstaltungen. Den Anfang machen am Wochenende die bereits ausverkauften Gala-Neujahrskonzerte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort