Verkehr Was misst und speichert der Kasten an der Laterne in Bombogen?

Wittlich-Bombogen · Warum hängt in Bombogen Im Hofflürchen ein Messgerät und welche Daten speichert es? Das fragen sich einige Anwohner. Wir haben nachgehakt.

 Mancher Anwohner  im Hofflürchen in Bombogen begrüßt die Maßnahme der Stadtverwaltung Wittlich zur Geschwindigkeitsmessung.

Mancher Anwohner  im Hofflürchen in Bombogen begrüßt die Maßnahme der Stadtverwaltung Wittlich zur Geschwindigkeitsmessung.

Foto: Jürgen Teusch

Ein Kasten, der an einem Laternenpfahl Im Hofflürchen in Bombogen installiert wurde, irritiert einige Anwohner. Zu welchem Zweck hängt er dort, fragt sich so mancher. In der Straße werde mitunter viel zu schnell gefahren, erklärt Ortsvorsteher Mario Wellenberg. „Das ist der Hauptbeschwerdegrund, der mir mehrfach von verschiedenen Anwohnern zugetragen wurde“, sagt der Ortsvorsteher. Dabei handelt es sich bei der Straße, die in einem Wohngebiet liegt, bereits um einen verkehrsberuhigten Bereich. „Die zulässige Geschwindigkeit ist Schrittgeschwindigkeit. Es gibt aber viele, die hier mit Tempo 50 durchfahren“, sagt ein Anwohner. Ein anderer Bewohner der Straße erklärt, dort werde insbesondere „am Abend gerannt“. Aufgrund der Mehrfamilienhäuser sei dort viel Betrieb.
Wegen Beschwerden aus den Reihen der Anwohner hat die Stadtverwaltung Wittlich dort nun an einem Laternenpfahl ein Seitenradarmesssystem installiert. „In der Regel sind Beschwerden von Anliegern über mögliche Verkehrsbelastungen und die gefahrenen Geschwindigkeiten ursächlich für die Messungen. Die Verkehrsdatenerhebung mittels Seitenradarmessgerät dient der Objektivierung subjektiv wahrgenommener Missstände“, erklärt die Stadtverwaltung.