Seitensprünge an der Mosel

Schweich/Bernkastel-Kues · Das Wanderwegenetz an Mittel- und Obermosel soll in diesem Jahr weiter ausgebaut werden. Zugpferd dieser Aktivitäten ist der Moselsteig, der am 12. April offiziell eröffnet wird. In einigen Gemeinden gibt es zusätzliche Rundwanderwege, die an den Moselsteig andocken.

Schweich/Bernkastel-Kues. Startpunkt des Moselsteigs ist der deutsch-französische Grenzort Perl an der Obermosel. Dann geht es an Trier vorbei durch die weltweit einzigartige Mäanderlandschaft bis nach Koblenz ans Deutsche Eck. Darüber hinaus sind sogenannte "Seitensprünge" geplant. Hier ein Überblick:

Verbandsgemeinde Schweich: Die bestehenden Rundwanderwege "Extratour Mehringer Schweiz" und "Extratour Zitronenkrämerkreuz" im Raum Mehring/Ensch/Pölich erhalten jeweils den Zusatz "Seitensprung". Beide sind zertifiziert und erfüllen die Voraussetzungen als Premiumwanderweg. Laut Sven Thiesen, Leiter der Tourist-Information Römische Weinstraße, sollen 2014 drei weitere Seitensprünge hinzukommen. Die knapp zehn Kilometer lange Route "Longuicher Sauerbrunnen" werde voraussichtlich Anfang Juni an den Moselsteig angedockt. Weitere Wanderschleifen sind bei Trittenheim und Klüsserath geplant.

Verbandsgemeinde Trier-Land: In der VG Trier-Land sollen nach Auskunft von Kerstin Schwarz von der Tourist-Info Trierer Land alle Wanderwege auf den Prüfstand kommen. Bis 15. Februar würden sich Gemeinderäte mit dem Thema befassen. Premium-Rundwege am Moselsteig zu installieren, sei nicht einfach, weil die bestehenden Wege vielfach asphaltiert seien und damit die Voraussetzungen für Premiumwege nicht erfüllten. Als "Zuwegung" anerkannt ist eine Moselsteig-Schleife über das Weltkulturerbe Igeler Säule und das Grutenhäuschen.

Verbandsgemeinde Ruwer: Der Moselsteig tangiert die VG Ruwer nicht unmittelbar. Jedoch führen zwei Etappen des Saar-Hunsrück-Steigs durch das Ruwertal (von Kell nach Kasel und von Kasel bis zum Trimmelter Hof in Trier). Ferner können Wanderer drei Traumschleifen nutzen: den Schiefer-Wackenweg (Thomm/Herl), den Morscheider Grenzpfad und den Römer-Keltenpfad (Farschweiler/Lorscheid).

Verbandsgemeinden Konz und Saarburg: Bis zur Moselsteig-Eröffnung sollen zwei Zuwegungen beschildert sein: von Palzem nach Saarburg und von Saarburg über Mannebach nach Tawern. Seitensprünge seien bei Palzem/Wehr, Nittel und Wasserliesch geplant. alf/hpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort