Schusswaffe im Spiel SEK-Einsatz in Schönberg - 54-Jähriger verschanzt sich bewaffnet im Haus (Video)

Schönberg · Ausnahmezustand am Montagmorgen in Schönberg: Die Polizei samt SEK sind vor Ort. Der Grund: Ein 54-jähriger Mann hatte sich mit Waffe in seinem Haus verschanzt.

 In Schönberg musste ein Sondereinsatzkommando ein Haus stürmen. Foto: Agentur Siko

In Schönberg musste ein Sondereinsatzkommando ein Haus stürmen. Foto: Agentur Siko

Foto: TV/Agentur Siko

Mit einem Sondereinsatzkommando ist die Polizei am Montagmorgen in dem 225-Einwohner-Dorf Schönberg in der Verbandsgemeinde Thalfang angerückt.

Um 8.48 Uhr erreichte die Polizeiinspektion Morbach der Notruf einer Frau aus der Gemeinde Schönberg. Ihr 54 Jahre alter Ehemann befinde sich in einer psychischen Ausnahmesituation und wolle sich möglicherweise etwas antun, erklärte sie der Polizei.

Da der Mann, der sich in seiner geschlossenen Garage aufhielt, erlaubterweise im Besitz mehrerer Schusswaffen war, sperrte die Polizei den Einsatzort weiträumig ab.

Sodann wurden, aufgrund der ungeklärten Sachlage und des grundsätzlichen Gefahrenpotenzials von Schusswaffen, Spezialeinsatzkräfte zur Sicherung in den Einsatz gebracht.

Beamte der Verhandlungsgruppe des Landeskriminalamtes gelang es, mit dem Mann ins Gespräch zu kommen. Bei einer sich gegen 11.42 Uhr bietenden Gelegenheit überwältigten die Spezialeinsatzkräfte den Mann, ohne dass es zu einer Gefährdung Unbeteiligter kam.

Aufgrund seines Gesundheitszustandes wurde der 54-Jährige in ein Krankenhaus gebracht.

Im Einsatz waren zahlreiche Kräfte der Polizei, das SEK aus Wittlich, das DRK Thalfang und Schweich zudem der Notarzt aus Hermeskeil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort