Serie Polizeiarbeit Teil 4 SEK, MEK, PS - Was machen eigentlich die Wittlicher Spezialeinheiten?

Wittlich-Wengerohr · In Wengerohr gibt es viele Einheiten der Polizei, die es sonst in der Region an keinem anderen Standort gibt. In diesem Teil der TV-Serie zur Polizeiarbeit geht es um die Aufgaben der Spezialeinheiten.

 So sieht die rund 25 Kilo schwere Ausrüstung eines SEK-Beamten aus.

So sieht die rund 25 Kilo schwere Ausrüstung eines SEK-Beamten aus.

Foto: dpa/Andreas Arnold

Mitten in der Nacht aufstehen, die schwere Ausrüstung anlegen und los geht’s zum Einsatz: Das ist im Alltag der Einsatzkräfte beim Spezialeinsatzkommando (SEK) nicht selten. Andy möchte seinen vollen Namen nicht nennen, um sich selbst und seine Familie zu schützen, denn er gehört dem SEK an. „Wir hatten letzte Nacht gegen drei Uhr einen Einsatz, also nicht wundern, wenn ich ein bisschen müde aussehe“, sagt Andy und lacht.