Klage Sektkapselzwang: Ayler Winzer erhält wichtige Unterstützung

Ayl/Bonn · Spitzenwinzer Florian Lauer aus Ayl frohlockt: Nun hat sich auch der Deutsche Weinbauverband dafür ausgesprochen, dass Winzer Sektflaschen nicht mehr mit Folie ummanteln müssen. Damit gewinnt sein Kampf für mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz weiter an Fahrt.

Winzer Florian Lauer aus Ayl kämpft gegen Gesetze, die er für unsinnig hält. Foto/Archiv: Franziska Wonnebauer

Winzer Florian Lauer aus Ayl kämpft gegen Gesetze, die er für unsinnig hält. Foto/Archiv: Franziska Wonnebauer

Foto: Franziska Wonnebauer

Florian Lauer ist hartnäckig. Aufgeben kommt für den Ayler Spitzenwinzer nicht in Frage. Egal, wie lange es dauert. Sogar bei einer Auseinandersetzung, die wenig Aussicht auf Erfolg zu haben scheint. Seit mehr als einem Jahr liegt er bereits im Clinch mit der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier. Kurz und knapp erklärt, geht es dabei um eine EU-Verordnung, die besagt, dass Sektflaschen ganz oder teilweise mit Folie umkleidet sein müssen (sogenannte Sektkapseln). Aus Umweltschutzgründen verzichtet Lauer bei seinen Sektflaschen darauf. Das ahndete die Behörde und verbot ihm den Verkauf. Beide Parteien landeten vor Gericht. Das Verfahren, inzwischen längst beim Oberverwaltungsgericht Koblenz angekommen, liegt aber im Moment auf Eis.