Senioren Union hat neuen Kreisvorsitzenden gewählt

Bernkastel-Wittlich · Sich vermehrt um die Interessen der älteren Mitbürger kümmern. Das ist nach Aussagen des neuen Vorsitzenden der Senioren Union im CDU-Kreisverband die Aufgabe seiner Organisation - gerade im Hinblick auf die demografische Entwicklung.

Bernkastel-Wittlich. Neuer Kreisvorsitzender der Senioren Union im CDU-Kreisverband Bernkastel-Wittlich ist Wilfried Wesch aus Bernkastel-Kues. Er löst Hans Speder (Plein) ab, der wegen seiner Wahl zum Bezirksvorsitzenden der Senioren Union nicht mehr kandidiert hat. Stellvertreter von Wesch wurden Winfried Gassen (Lösnich) und Manfred Neumann (Dreis).
"Wir müssen uns stärker als kommunale Familie formieren und präsentieren, um den ständigen Reformdruck mit Gesetzen, die immer häufiger die damit verbundenen Kosten auf die kommunale Seite verlagern, möglichst geschlossen begegnen zu können", betonte Landrat Gregor Eibes in seinem Grußwort.
Als Beispiele nannte er die Schul- und Kommunalreform sowie die Reform der Kindertagesstätten. Auch der demografische Wandel verlange künftig ein engeres Zusammenrücken, da es immer öfter notwendig sein werde, Infrastrukturen und Dienstleistungen über Gemeindegrenzen hinweg zu koordinieren.
Den Kreisvorstand der Senioren Union komplettieren als Kassenwart Oskar Lautwein (Landscheid), als Schriftführerin Helga Gerten (Wintrich) und als Beisitzer Anita Derber (Hetzerath), Wilhelm Affler (Bernkastel Kues), Roman Huber (Wittlich), Oswin Schädler (Zeltingen-Rachtig) und Erich Ströher (Kleinich).
Die vielfältigen Belange der älteren Mitbürger, unabhängig ihrer Parteizugehörigkeit, auf jeder Ebene wahrzunehmen ist das Ziel der Senioren Union nach den Worten ihres neuen Vorsitzenden Wilfried Wesch.
Da der demografische Wandel sich jetzt mehr und mehr bemerkbar mache, müssten zukünftig die Bedürfnisse dieses Teils der Bevölkerung in vermehrtem Maße berücksichtigt werden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort