Seniorenheim lädt Jungen ein, Pflegeberufe kennenzulernen

Sieben Jungen zwischen elf und 13 Jahren arbeiteten anlässlich des Boys' Day im Salmtaler Seniorenheim Zur Buche. Die Schüler berichteten von interessanten Erfahrungen. Aber wenige Jungen ziehen einen Beruf in der Pflege in Erwägung.

Salmtal. Könnte ein Beruf in der Pflege das richtige für mich sein? Eine Antwort auf diese Frage suchten sieben Jungen im Alter zwischen elf und dreizehn Jahren, die derzeit die Realschule plus in Salmtal besuchen. Sie verbrachten den Boys' Day im Salmtaler Seniorenhaus Zur Buche, um in Berufe hineinzuschnuppern, die in der Mehrheit von Frauen ausgeübt werden. Sie lernten die Einrichtung kennen, halfen den Senioren beim Mittagessen, lasen ihnen Heimatgeschichten vor und gingen mit ihnen spazieren. Henk und Yannik diskutierten mit den Senioren auch über Atomkraft. Die geistige Rüstigkeit der Heimbewohner überraschte den zwölfjährigen Christoph: "Einige der älteren Leute hier sind noch ganz schön fit". Auch die 13 Jahre alten Henk und Yannik waren von der Einrichtung angetan: "Das ist ja wie Wohnen mit Betreuung", sagten sie.

Die sieben Jungen betrachteten ihre Erfahrungen als interessant, zeigten aber insgesamt wenig Neigung für einen Pflegeberuf. Bei einigen spielten geringe Verdienstmöglichkeiten eine Rolle, andere neigten doch mehr zu technischen Berufen. Dabei suchen die Seniorenheime mehr Männer für Pflegeberufe. "Wir sind für jede männliche Verstärkung dankbar", sagte Elke Schneider von der Heimleitung. Im Salmtaler Seniorenheim arbeiten derzeit acht Männer und 80 Frauen in der Pflege. Bei Ausflügen könnten Männer aufgrund ihrer körperlichen Voraussetzungen bei den Pflegebedürftigen besser zupacken, sagte Schneider. Zudem hätten Männer bei Problemen oft eine andere Sichtweise als Frauen. Daher sei der Boys' Day für das Seniorenheim interessant, weil damit die ein oder andere männliche Kraft für einen Pflegeberuf gewonnen werden könnte. Gleichzeitig will die Heimleiterin durch diese Aktivitäten das Image der Pflegeberufe verbessern. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort