Senkrechtstart für Rockpiloten

Wittlich · Sei es das Trierer Altstadtfest, der Prümer Sommer oder das Weinfest in Bernkastel-Kues: Auf vielen Bühnen der Großregion hat die Band Rockpiloten bereits ein großes Publikum begeistert und zum Mittanzen bewegt.

 „Selfie“ der besonderen Art: Mit Hunderten von begeisterten Zuschauern lassen sich die Rockpiloten nach ihrem Auftritt auf dem Marktplatz in Bernkastel-Kues ablichten. Foto: Kim Eiden

„Selfie“ der besonderen Art: Mit Hunderten von begeisterten Zuschauern lassen sich die Rockpiloten nach ihrem Auftritt auf dem Marktplatz in Bernkastel-Kues ablichten. Foto: Kim Eiden

Wittlich. Ein immer lauter werdendes Turbinengeräusch, eine Ansage: "Verehrte Fluggäste, im Namen der Rockpiloten-Crew möchte ich Sie auf unserem heutigen Party-Flug herzlich willkommen heißen." So wird der Auftritt der Coverband Rockpiloten eingeläutet. Sechs Musiker aus Wittlich und Umgebung haben sich Ende 2013 der musikalischen Unterhaltung verschrieben, die innerhalb kürzester Zeit Menschen verschiedensten Alters in ihren Bann gezogen hat. Seit Januar 2014 existiert die Band offiziell (der TV berichtete), und schon nach neun Monaten kann sie mit 16 Auftritten einen unerwartet großen Erfolg verbuchen. Was ist das Geheimnis der sechsköpfigen Coverband?
Grenzen zwischen Sänger, Band und Publikum gebe es nicht, sagt Christoph Hecking. "Wir sind eine Einheit." Diese zeichne sich im Privatleben der Gruppe ab, denn auch Freundschaft verbinde die "Familie", wie sein Kollege Markus Tholl die Band bezeichnet.
Ihr Ziel sei es, die Partyszene der Großregion mit Livemusik wiederzubeleben und Menschen im Zeitalter von Facebook und Whatsapp zusammenzubringen. Nach jeder Show arbeiten die Musiker daran, die nächste noch besser zu machen.
Mit mittlerweile über 800 Facebook-Fans hat sich die Band in kürzester Zeit eine große Fangemeinschaft aufgebaut. "Es ist überwältigend. Das haben wir noch nicht verarbeitet", sagt Christoph Hecking. Oft wurden die Musiker schon von Passanten angesprochen: "Du bist doch der Rockpilot!"
Aufgrund ihres Erfolgs und der Unterstützung seitens der Fans hat sich die Band entschieden, im kommenden Jahr eine Tour durch die Region zu machen. Für 2015 seien bereits viele Konzerte geplant, "der ein oder andere Flugplatz kann aber noch angeflogen werden", sagt Ilja Magunia mit einem Zwinkern. jas
Extra

Die Rockpiloten: Sängerin Julia Erz (30 Jahre, Physiotherapeutin) aus Erden, Sänger und Zweitgitarrist Christoph Hecking (23 Jahre, Student) aus Minderlittgen, Gitarrist Christian Kien (25 Jahre, Student) aus Wittlich, Bassist Markus Tholl (23 Jahre, Augenoptiker) aus Krautscheid, Keyboarder und Saxofonist Dominik Schiffels (21 Jahre, Konstruktionsmechaniker) aus Niederöfflingen und Schlagzeuger Ilja Magunia (36 Jahre, Agrarservicemeister) aus Landscheid. Die nächsten Auftritte sind am 8. November auf der Party-Nacht in Üttfeld und am 6. Dezember auf der Nikolausparty in Burg/Salm. jas

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort