Dörfer-Serie 2022 Verschönte Dörfer und weniger Leerstände: Diese Projekte gehen die Orte auf dem Balkan 2022 an

Hoxel/Morscheid-Riedenburg/Wolzburg · In den Balkan-Dörfern bewegt die Sanierung der Grundschule und ein gemeinsamer Wanderweg alle drei Ortschaften. Doch jedes Dorf hat dazu noch zahlreiche eigene Pläne, die dieses Jahr verwirklicht werden sollen.

 Die Sanierung der Grundschule Morscheid macht Fortschritte.

Die Sanierung der Grundschule Morscheid macht Fortschritte.

Foto: Strouvelle Christoph

Bauplätze und Immobilien sind in vielen Ortsteilen von Morbach Themen, die die Lokalpolitiker bewegen. Doch auf dem Balkan, wie die drei Dörfer Hoxel, Morscheid-Riedenburg und Wolzburg sich selbstbewusst bezeichnen, ist die Ausgangslage anders als in den übrigen Dörfern. Denn in Hoxel hat man eine Vermarktungsoffensive gestartet, um die Bauplätze an der Straße „Unterm Bahndamm“ besser an den Mann zu bringen.