Shakespeare musikalisch

Hörbar wird die Shakespeare-Zeit am Samstag, 18. April, 19 Uhr, in der Wittlicher Synagoge beim Musikkreiskonzert mit dem englischen Countertenor David Cordier und dem Lautenisten Ulrich Wedemeier.

Wittlich. (red) Viele Werke Shakespeares sind vertont und finden sich überall im Konzert-Repertoire. Aber nur selten ist eine Musik zu hören, wie sie zu Lebzeiten von William Shakespeare und bei den Aufführungen seiner Werke erklungen ist. Cordier und Wedemeier, begleitet von der Schauspielerin Kerstin Thielemann, haben sich eben das zum Ziel gesetzt, den heutigen Hörern einen sinnlichen Zugang zu der "Theatermusik" jener Zeit zu verschaffen.

Der Sänger und der Lautenist, das ist die klassische Besetzung, werden vor allem Musik aus der Zeit um 1600 interpretieren und Texte von Shakespeare vortragen. David Cordier begann seine Sängerkarriere als Knabensopran im Domchor seiner Heimatstadt Rochester und war als Konzert- und Oratoriensänger in beinahe allen europäischen Ländern, in den USA und in Asien zu Gast. Ulrich Wedemeier spielt Laute und romantische Gitarre. Er ist gefragter Gast in vielen Opernhäusern und Ensembles für Alte Musik. Seit über 15 Jahren konzertiert er mit Ensembles wie Musica Alta Ripa, Duo Panormo und Musica Antiqua Köln. Kerstin Thielemann erhielt ihre Schauspiel-Ausbildung an der Theaterhochschule "Hans Otto" in Leipzig. Bekannt wurde sie durch ihre Auftritte in Fernsehserien. Infos und Karten: www.wittlicher-konzerte.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort