"Sherry Baby" - das waren Zeiten

MORBACH. (red) Das wird die Oldie-Party des Jahres: Freitag, 2. Mai, um 20 Uhr startet in der Baldenau-Halle in Morbach die erste Oldie-Nacht, bei der viele unvergessene Hits aus den 60er Jahren live zu erleben sind.

 f307049, f307050

f307049, f307050

Foto: Kimmling

Zurersten Morbacher Oldie-Nacht wurden mit "Ohio Express" (Yummy,Yummy) und den "Blackbirds" (Sherry Baby) zweiOriginal-Formationen aus der Zeit von Peace, Love undFlower-Power verpflichtet. Außerdem sind mit Abbey Road undMassachusetts zwei Cover-Bands dabei, die im Original-Sound dieHits der Beatles und der Bee Gees lebendig werden lassen. "Bubblegum-Music" nennt man den Sound, den Ohio Express gegen Ende der 60er Jahre weltweit in den Hitparaden platzierten. Die Geschichte der Gruppe begann 1968, als für einen neuen Song eine junge, poppige Band gesucht wurde. Gründer Doug Grassel erinnert sich noch heute gerne in Interviews, wie an seinem Wohnzimmertisch die Verträge unterzeichnet wurden, die dann das Leben der bis dahin fünf unbekannten Männer auf den Kopf stellen sollten. Gleich der erste Song, "Yummy, yummy", schlug ein wie eine Bombe. Zugegeben, die Musiker sind in die Jahre gekommen, aber noch immer bringen sie ihre Musik so fröhlich rüber wie zu ihren Glanzzeiten.

Das gilt auch für die "Blackbirds", die einzige saarländische Beatband, die es in die internationalen Hitparaden schaffte. "Sherry Baby" war der Hit, der in den 60er Jahren für Furore sorgte. Als in den frühen 60ern die Beatwelle nach Deutschland schwappte, schossen auch an der Saar die Beatbands wie Pilze aus dem Boden. Die Blackbirds waren eine davon. Ein Titel stand in der Beliebtheitsskala immer ganz oben: "Sherry baby". Diese Blackbirds-Version eines Hits der "Four Season" wurde 1968 als Single veröffentlicht. "Sherry" entwickelte sich zum Renner und darf auch heute bei keinem Konzert fehlen. Die Bandmitglieder wechselten häufiger. Heute sind die Blackbirds die vier Rockveteranen Werner Breinig (Gesang/Gitarre), Dieter Staub (Gesang/Gitarre), Helmuth Altmeyer (Bass), Günter Lackes (Keyboards) und Nesthäkchen Reiner Egelhof (Drums). Durch den Tod von Bee Gee Maurice Gibb bekommt die Oldie-nacht auch eine aktuelle Bedeutung, denn für den Oldie-Marathon wurde auch "Massachusetts" verpflichtet, eine Bee-Gees-Coverband. Mit Spannung wird der Auftritt von Abbey Road erwartet, einer belgischen Beatles-Coverband, die es wegen ihrer Qualität zu internationalem Ansehen gebracht hat.

Karten gibt es ab sofort für 15 Euro bei der Tourist-Information Morbach, Telefon 06533/71117, E-mail: touristinfo.morbach@t-online.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort