Sicher auf dem Rad

Die Jugendverkehrsschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich bildet an ihren drei Standorten in Maring-Noviand, Morbach/Thalfang und Salmtal-Dörbach Schüler der dritten und vierten Klassen zu sicheren Straßenverkehrsteilnehmern auf dem Fahrrad aus. Dabei überzeugten jetzt Altricher Grundschüler.

 Die Schüler der Grundschule Altrich bei der Preisübergabe auf dem Verkehrsübungsplatz in Maring-Noviand. Foto: Kreisverwaltung

Die Schüler der Grundschule Altrich bei der Preisübergabe auf dem Verkehrsübungsplatz in Maring-Noviand. Foto: Kreisverwaltung

Altrich. (red) Die Fahrradausbildung wird federführend von den erfahrenen und kompetenten Polizeibeamten Karl-Peter Günter, Franz Ambrosius und Günter Schmitz durchgeführt. Organisatorische und pädagogische Unterstützung gibt der Fachberater der Grundschulen für Verkehrserziehung, Hermann Schmidt.Zum Abschluss der Ausbildung in jedem Schuljahr werden jeweils die besten Schulen der drei Standorte eingeladen, um an einem Vormittag im Rahmen einer theoretischen und praktischen Prüfung den Kreissieger unter sich zu ermitteln.Für den diesjährigen Kreisentscheid, der auf dem Übungsplatz in Maring-Noviand ausgetragen wurde, hatten sich die Grundschulen aus Altrich, Morbach-Gutenthal und Wintrich qualifiziert. In einem spannenden Wettbewerb konnte sich die Grundschule Altrich durchsetzen. Die Grundschule Wintrich erreichte den zweiten Platz. Platz drei ging an die Grundschule Morbach-Gutenthal.Die Siegerehrung wurde von Hermann-Josef Wagner, Leiter des Fachbereichs Bildung und Kultur bei der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich und Günter Zimmer, Leiter der Geschäftsstelle der Jugendverkehrsschule vorgenommen. Sie gratulierten allen teilnehmenden Schülern und übereichten der Siegerklasse den vom Landkreis gestifteten Wanderpokal, der nun ein Jahr lang in der Grundschule Altrich stehen wird. Außerdem erhielten alle Teilnehmer Urkunden und eine Medaille.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort