Sicher mit dem Fahrrad unterwegs

Maring-Noviand/Morbach/Thalfang · Die Jugendverkehrsschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich hat erneut Grundschülern der dritten und vierten Klassen die nötigen Kenntnisse vermittelt, um sicher auf dem Fahrrad im Straßenverkehr unterwegs zu sein. Als Kreissieger gingen aus den theoretischen und praktischen Prüfungen Kinder der Grundschule Maring-Noviand hervor.

 Die Schüler der Grundschule Maring-Noviand freuen sich über den Sieg beim Kreisentscheid der Jugendverkehrsschule. Foto: privat

Die Schüler der Grundschule Maring-Noviand freuen sich über den Sieg beim Kreisentscheid der Jugendverkehrsschule. Foto: privat

Maring-Noviand/Morbach/Thalfang. An den drei Standorten in Maring-Noviand, Morbach/Thalfang und Salmtal-Dörbach der Jugendverkehrsschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich werden Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen der 44 Grundschulen im Landkreis zu sicheren Straßenverkehrsteilnehmern auf dem Fahrrad ausgebildet.
Zum Abschluss der Ausbildung wird in jedem Schuljahr von den jeweils besten Schulen der drei Standorte im Rahmen einer theoretischen und praktischen Prüfung der Kreissieger ermittelt. In diesem Jahr fand der Kreisentscheid auf dem Fahrrad-Übungsplatz in Maring-Noviand statt. Für diesen Wettbewerb hatten sich die Grundschulen aus Maring-Noviand, Monzelfeld und Hasborn qualifiziert.
In einem spannenden Wettbewerb siegten in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Maring-Noviand. Die Schüler der Grundschule Hasborn erreichten den zweiten Platz. Den dritten Platz belegten die Schüler der Grundschule Monzelfeld.
Die Siegerehrung wurde von Hermann Wagner, Leiter des Fachbereichs Bildung und Kultur der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, vorgenommen.
Er gratulierte allen Teilnehmern für das Erreichen der Endrunde und überreichte der Siegerklasse aus Maring-Noviand den vom Landkreis gestifteten Siegerpokal und allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern eine Medaille.
Besonderer Dank galt dem Leiter der Jugendverkehrsschule am Standort Salmtal-Dörbach, Franz Ambrosius, für sein mehr als 30-jähriges großes Engagement. Ambrosius habe in dieser Zeit wichtige Verkehrssicherheitsarbeit mit Kindern geleistet und den Mädchen und Jungen wertvolles Wissen und Können vermittelt, wie sie sich im ständig steigenden Straßenverkehr bewegen sollen, sagte Hermann Wagner.
Federführend wird diese Fahrradausbildung von den Polizeibeamten Karl-Peter Günter, Franz Ambrosius und Günter Schmitz sowie deren Kolleginnen und Kollegen durchgeführt.
Organisatorische und pädagogische Unterstützung gibt dabei der Fachberater für Verkehrserziehung an den Grundschulen, Hermann Schmidt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort