Sie alle lassen die Säue raus

Wittlich · Das gibt es nur in Wittlich: Die Zeitrechnung vor und nach der Kirmes und echte Säubrenner-Enthusiasten. Sie dekorieren Häuser, Geschäfte mit allem rund ums Schweinemotiv. Die größte private Kirmesdekoration hängt in der Oberstraße und ist ein Hingucker.

Wittlich. Schön machen zur Säubrennerkirmes: Das gilt für Menschen, Häuser, Heilige.Christen, Anders-, Ungläubige etwa werden allesamt am Samstagnachmittag am Marktplatz zum Alten Rathaus hochschauen.Heilig oder nicht, ist zwar Glaubenssache, aber wenn dann der Stadtpatron St. Rochus mit frischen Blumen geschmückt wird, eint das Spektakel alle.Öffentlich bekanntgemacht wird das Großereignis vorher mit den "milliuuuunen" Plakaten, die stets ein rotes Schweinepaar zeigen: Das Kirmeslogo. Noch größer ist ein privates Plakat (2,75 mal 2,30 Meter), das an einem Haus an der Oberstraße hängt . "Randa grüßt seine Gäste" ist dort neben dem doppelten Schweine-Logo zu lesen.Eine Extra-Aktion von Aloisius Reis alias Randa ist diese Spezial-Dekoration aus "Lust und Laune". Der gebürtige Laufelder sagt: "Ich werde immer ein Loofelda bleiben, aber Kirmes ist meine heilige Zeit. Entweder macht man mit, oder man haut ab." Kleiner, aber absolut traditionell und in höherer Stückzahl sorgt Gerhard Schleidweiler für Kirmes(vor)boten. Der Friseur lässt alljährlich die neuen, hölzernen Kirmesplaketten herstellen. Der Erlös des Verkaufs geht an Wittlicher Kindergärten.In diesem Jahr gibt es die Kultplaketten in Rot, Rosa und Türkis. Am besten nimmt man alle, dann klappert\'s schöner.Rosa und Rot schmückt auch viele Geschäfte: Den Inhabern ist es eine Ehre, ihre Schaufenster mit Schweinchen zu dekorieren. So auch bei Friseur Hans Krebs, dessen Frau Gabi Krebs bei noch ungeklärten "Was-ziehe-ich-zur-Kirmes-an"-Fragen mit Polo- und T-Shirts mit Schweinchen-Motiv helfen kann.Manches Privathaus ist auch geschmückt: Flagge zeigen ist für Säubrenner kein Problem, dank Sammelbestellungen der offiziellen Kirmsfahnen in den Stadtfarben Rot und Weiß. Ein weiterer Vorbote des Volksfestes seit Tagen: Nebst gesperrten Plätzen und Straßen sind es die anrückenden Rummelplatzfahrzeuge und der Saubratenstand, dessen tagelanger Aufbau stets Zuschauer findet.Schöne Kirmes ! sos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort