Sie nennen es Türmchen

Wittlich · Die einen sagen Türmchen, die anderen Burgtürmchen: Das ist die liebevolle Bezeichnung der Wittlicher für den Rest der mittelalterlichen Stadtbefestigung. Über die Jahrhunderte wurde am Haus immer wieder gebaut und etwas verändert.

So ist fast nichts Originales mehr erhalten. Aber das Bauwerk hat sein Gesicht gewahrt, wie der Vergleich des alten Fotos aus der Sammlung Peter Daus mit der aktuellen Aufnahme zeigt. Das älteste Gebäude im Besitz der Stadt Wittlich war bis vor zwei Jahren noch bewohnt. Jetzt steht es leer. Das Burgtürmchen ist neben dem alten Rathaus, der Markuskirche und der Synagoge ein Wahrzeichen der Stadt. In der Denkmalliste des Landes Rheinland-Pfalz findet sich folgende Beschreibung: Burgstraße 57: Burgtor, Rest der Stadtbefestigung von 1317; Putzbau mit barocker Haube; Pieta-Relief, wohl 17. Jahrhundert; Schaftkreuz, 1703, wohl aus der Werkstatt Gebrüder Wolff". Eines ist über die Jahrhunderte geblieben: Vor der Tür hat mancher Zeit für ein Schwätzchen. sos TV-Foto/Repro: Klaus Kimmling

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort