Sie singen und sammeln Süßes - Chor Querbeet gibt Benefizkonzert und ruft zu Spenden für Flüchtlingskinder auf

Wittlich · Ein Name ist schon da: "Leuchtende Kinderaugen". So ist eine aktuelle Spendenaktion getauft. Ziel ist, den bis zu 300 Flüchtlingskindern, die in der Wittlicher Aufnahmeeinrichtung erwartet werden, zu Weihnachten eine Tüte mit Süßigkeiten zu schenken.

Wittlich. Bald ist Weihnachten. Bei dem Fest geht es auch um eine Familie, die eine Herberge gesucht hat. Auf dieser Suche sind auch in diesem Winter viele Menschen. Einige werden in der Wittlicher Aufnahmeeinrichtung für Asylsuchende (AfA) unterkommen. Es werden bis Jahresende bis zu 300 Kinder erwartet. Denen wollen die Sänger des Chores Querbeet helfen.Original verpackte Sachspenden


Gemeinsam mit dem Verein "Wir wollen helfen" wollen sie Süßes und Geld sammeln, um den Kindern zu Weihnachten als Überraschung eine mit Süßigkeiten gefüllte Tüte schenken zu können. Wer will, kann dazu Sachspenden beim Deutschen Roten Kreuz, DRK, im Fürstenhof an der Kurfürstenstraße in Wittlich im Lehrsaal in der ersten Etage abgeben. Es werden aus Gesundheitsschutzgründen nur original verpackte Sachspenden - alle unbedingt ohne Zusatz von Alkohol - angenommen, am Dienstag, 8. Dezember, 15 bis 18 Uhr, und am Donnerstag, 10. Dezember, 15 bis 18 Uhr.Werner Apel hat die Aktion mit angestoßen. Er singt im Chor Querbeet mit und hat auf der Leserland-Seite des Trierischen Volksfreundes ein Gedicht über die Situation der Flüchtlinge veröffentlicht. Darüber wurde dann im Chor diskutiert.17 Lieder im Programm


Schnell war klar, man wollte etwas für die Kinder, "die Schwächsten, die nichts für ihr Schicksal können," tun, wie Werner Apel sagt. Und: "Und dann wurde ein Konzerttermin in der Synagoge frei. Für die Spendenlogistik haben wir noch den Verein ,Wir wollen helfen' mit ins Boot genommen. Jetzt hoffen wir auf regen Zuspruch."
Das Benefizkonzert des 14-köpfigen Chores mit Sängern aus Wittlich und Umgebung ist ebenfalls für die Aktion "Leuchtende Kinderaugen" am Samstag, 12. Dezember, 10 Uhr in der Synagoge Wittlich. Das Motto von Querbeet ist an diesem Abend: "Neues wagen, Brücken schlagen, weiter sagen". "Wir haben 17 Lieder im Programm vom klassischen Adventslied bis zum Gospel", sagt Werner Apel. Unter Leitung von Bernd Oster, der das Ensemble, das sich 2002 spontan gründete, auch an schwierige Arrangements herangeführt hat, kommen Stücke von "Wachet auf ruft uns die Stimme" bis "Amazing Grace" zu Gehör.
Die Moderation übernimmt Karl-Heinz Musseleck. Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen. Werner Apel ruft dazu auf: "Unterstützen Sie diese Aktion und vermitteln wir gleichzeitig hiermit ein Bild unserer Gastfreundschaft und Herzlichkeit."
Und es gibt ein Wiederhören mit einem etwas anderen Programm am dritten Advent, Sonntag, 13. Dezember, in der Kirche in Flußbach. Dort gibt Querbeet ein Konzert unter dem Motto: "Besinnliche Ruhepause im Advent".

Für Rückfragen stehen Simone Krewer, Telefon 06571/9563700 und Werner Apel, Telefon 06578/7394 oder Handy 0175/3720000 zur Verfügung. Bei ihm kann sich auch melden, wer im Chor einsteigen will: Ein Tenor und ein Bass werden noch gesucht.Extra

Wer die Aktion mit Geld unterstützen will, spendet auf folgende Konten jeweils unter dem Stichwort "Leuchtende Kinderaugen": Sparkasse Mittelmosel-Eifel-Mosel-Hunsrück, IBAN DE53587512300032053209 BIC MALADE 51 BKS oder Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank e.G., IBAN DE 50587609540002022924 BIC GENODE D1 WTL.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort