Sie will sich Zeit für den Einzelnen nehmen

Wittlich · Die Frauenseelsorge, der Beistand bei Notfällen und die Mitarbeit in der Hospizinitiative im Dekanat Wittlich zählten in den vergangenen Jahren zu den Schwerpunkten der Arbeit von Monika Hartmann. Ab 1. November ist sie im Verbundkrankenhaus Bernkastel- Wittlich tätig. Die Arbeit mit Menschen ist ihr wichtig.

 Noch ist ihr Arbeitsplatz in den Dekanatsräumen im Jugendheim St. Bernhard. Bald wird Monika Hartmann aber im Krankenhaus in Bernkastel und Wittlich ihrer seelsorgerischen Arbeit nachgehen. TV-Foto: Christina Bents

Noch ist ihr Arbeitsplatz in den Dekanatsräumen im Jugendheim St. Bernhard. Bald wird Monika Hartmann aber im Krankenhaus in Bernkastel und Wittlich ihrer seelsorgerischen Arbeit nachgehen. TV-Foto: Christina Bents

Wittlich. Als sie 1987 im Dekanat Wittlich als erste Pastoralreferentin anfing, konnte sie sich noch nicht vorstellen, auf was sie 24 Jahre später als dienstälteste Mitarbeiterin, im Dekanat zurückblicken würde.
Und da kommt einiges zusammen: 45 Besinnungstage mit Frauen oder ehrenamtlichen Mitarbeiter hat sie organisiert, mit 300 ehrenamtlichen Frauen arbeitet sie zusammen, ein Lebenscafé hat sie mit gegründet und sie ist von elf Gruppen der katholischen Frauen Deutschlands (kfd) als geistliche Begleiterin gewählt worden.
Menschen ganz nah


Dazu kommen noch Wallfahrten und Meditationsgottesdienste die sie für verschiedene Gruppen organisiert hat. Rein ehrenamtlich hat die studierte Theologin sich zudem als Notfallseelsorgerin und Hospizhelferin ausbilden lassen.
Das ist der offenen Mitte-Fünfzigerin auch wichtig: "Ich will selbst gut geschult in meinen Ehrenämtern tätig sein und den Ehrenamtlichen, die mit mir arbeiten, auch helfen, sich zu qualifizieren."
Ein weiteres Anliegen war Monika Hartmann, dass die Frauen in der Kirche ihren Platz finden. "Ich bin keine Emanze, aber Frauen sollen nicht nur in der Kirche ehrenamtlich tätig sein, um dem Pastor zu helfen, sondern wissen, was und warum sie es tun". Die Zeiten, das anzuschieben, sind nun fast vorbei, denn ab dem ersten November ist Monika Hartmann Pastoralreferentin im Verbundkrankenhaus Bernkastel/ Wittlich.
Dann haben sie und ihr Seelsorgeteam, zu dem noch ein Pfarrer und ein Pater gehören, andere Schwerpunkte: Gemeinsam betreuen sie seelsorgerisch bis zu 700 Patienten an beiden Standorten. Beworben hat sich Monika Hartmann auf die Stelle, weil ihr die Arbeit mit Menschen in Krisensituationen wichtig ist. Das Besondere an der Arbeit mit Schwerstkranken und Sterbenden ist für sie: "Dass man sich Zeit für den Einzelnen nehmen kann. Das kann das Krankenhauspersonal nicht zusätzlich leisten." Weiter erklärt sie. "Vielen Sterbenden hilft es, wenn jemand in den letzten Stunden bei ihnen ist und ihre Emotionen wie Wut oder Angst mit aushält."
Auch möchte sie, dass die Menschen in der Ausnahmesituation einer schweren Krankheit die Kirche positiv erleben: "auch die, die mit der Kirche nicht mehr viel zu tun haben", wie sie betont.
Aufdrängen will sie sich aber nicht, "wenn jemand nicht möchte, ist das auch in Ordnung." Einsetzen will sie sich zudem für ein menschenwürdiges Sterben im Krankenhaus, beispielsweise mit Einzelzimmern für Sterbende und Schulungen für Pflegekräfte. Kraft für ihre Arbeit tankt sie bei der Gartenarbeit in ihrem Haus in Zemmer, und bei Einzelexerzitien in verschiedenen Klöstern, wo sie zur Ruhe kommt.
Der Verabschiedungsgottesdienst findet am 23. November um 18.30 Uhr mit einem ökumenischen Meditationsgottesdienst in St. Bernhard Wittlich und Empfang im Jugendheim St. Bernhard statt.
Extra

Nach ihrem Theologiestudium in Trier hat Monika Hartmann eine zweijährige Zusatzausbildung als Pastoralreferentin im Pfarrverband Daun absolviert. 1987 kam sie als Pastoralreferentin in den damaligen Pfarrverband Wittlich. Während ihrer Dienstzeit haben sich ihre Aufgaben häufig verändert, von der Arbeit mit Kindern in der Schule in Hupperath, der Frauenseelsorge, über die Begleitung der Gottesdiensthelfer für Wort- und Kommuniondienste bis hin zur Begleitung von Kranken und Sterbenden. chb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort