Sie wollen keine Blümchen gießen, sondern Viez trinken

Landscheid · Wenn Frauen und Männer massenhaft zu bunten Gießkannen greifen, geht es nicht um Gartenarbeit, sondern um eine Kult-Party. Das ist das Volle-Kanne-Viezfest auf dem Bolzplatz in Landscheid.

Organisator ist die Freiwillige Feuerwehr Landscheid. Es gibt nicht nur Ein-, Drei- und Zehn-Liter-Kannen, sondern auch Lager- und Schwedenfeuer. "Die Atmosphäre ist einfach einmalig schön, und das Wetter spielt auch mit in diesem Jahr", sagte Wehrführer Jürgen Feltes. Mit wie vielen Litern Viez der Durst gelöscht wird? Dazu wollten er und auch Feuerwehrkollege Frank Assmann, der mit anderen für einen reibungslosen Einlass sorgt, nichts sagen. Die Zahl der Gäste wird auf 700 geschätzt. Eine Frauengruppe aus Niederkail kommt jedes Jahr zu Fuß über Flur und Wiesen. "Wer einmal hier war, kommt jedes Jahr", sagte ein Fan des Festes am Samstag. Die Vieztrinker blieben zivilisiert: Die Polizeiinspektion Wittlich meldete: keine Vorfälle. (mkl)/TV-Foto: Martina Klein

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort