Bernkastel-Wittlich Sieben-Tage Inzidenz sinkt auf 39,1

Bernkastel-Wittlich · Am Montag, 24. Mai, fiel die 7-Tages-Inzidenz des Landkreises gemäß Mitteilung des Landesuntersuchungsamtes damit weiter von 44,5 auf 39,1 Fälle je 100 000 Einwohner.

Sieben-Tage-Inzidenz in Bernkastel-Wittlich sinkt auf 39,1
Foto: TV/Stadt Bernkastel-Kues

(red) Tag für Tag veröffentlicht die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich neue Zahlen zur Coronapandemie. Am Pfingstmontag wurde der Verwaltung – was in den letzten Monaten selten der Fall war – keine Neuinfektion mit dem neuen Coronavirus gemeldet. Am Samstag und Sonntag zählte der Landkreis insgesamt zehn Neuinfektionen und elf Menschen, die aus der Quarantäne entlassen werden konnten..

Am Montag, 24. Mai, fiel die 7-Tages-Inzidenz des Landkreises gemäß Mitteilung des Landesuntersuchungsamtes damit weiter von 44,5 auf 39,1 Fälle je 100 000 Einwohner.

 Die häusliche Isolierung endete für zehn Personen, sodass die Gesamtzahl der bislang aus der Quarantäne entlassenen Personen auf 2779 ansteigt. Unter Berücksichtigung der Zahl der insgesamt aus der Quarantäne entlassenen Personen sowie der 61 bislang Verstorbenen beläuft sich die Zahl der aktiven Covid-19-Fälle aktuell auf 116 Personen. Im Verbundkrankenhaus Bernkastel-Wittlich werden nach letzter Mitteilung zehn Covid-19-Patienten stationär behandelt, davon zwei Patienten intensivmedizinisch.

Erstmalig geimpft wurden im Landesimpfzentrum Wittlich und durch die im Landkreis Bernkastel-Wittlich eingesetzten mobilen Impfteams bis einschließlich Sonntag, 23. Mai, 27 059 Personen (+487), eine Zweitimpfung erhielten bislang 13 032 Personen (+9). Impfungen, die in Kliniken und Arztpraxen  durchgeführt werden, sind in diesen Zahlen nicht enthalten. Nach Mitteilung der Kassenärztlichen Vereinigung  wurden im Landkreis Bernkastel-Wittlich bis einschließlich des Vortages insgesamt 14 992 Impfungen durch die niedergelassenen Ärzte durchgeführt.

Infos und Karten sowie Zahlen verteilt auf die Verbandsgemeinden, die Stadt Wittlich und die Einheitsgemeinde gibt es unter www.dashboard.bernkastel-wittlich.de